Archiv - Aus dem Schulleben

2023  2022  

LUISE hat (es) gepackt!

Die KLS hat sich engagiert bei Aktionen der Kölner Tafel e.V. und des Blau-Gelbes Kreuz e.V.

mehr...

„Ein erstaunliches Wesen“

„Ein erstaunliches Wesen“ - aber nein, nicht nur ein, sondern gleich sechs erstaunliche Wesen saßen am Dienstag ganz früh auf der Bühne im PZ: Sechs hervorragende Leser*innen hatten dort Platz genommen, um ihrem Publikum die große Freude zu bereiteten, es in die Welten ihrer Bücher zu entführen. Theodor, Finn, Emilia, Katharina, Fritz und Reda, die Klassensieger*innen unserer drei sechsten Klassen, lasen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

mehr...

Es ist so weit: „Luise“ kehrt zurück

Es ist so weit: „Luise“ kehrt zurück. Ab Montag, 18.12., könnt ihr eine neue Ausgabe unserer Schulzeitung in den Händen halten.  Mit einem neuen Redaktionsteam haben wir für euch in den vergangenen Wochen die Ohren aufgehalten.

mehr...

Das war „Mit allen Wassern gewaschen“!

Ein vorweihnachtlicher Abend in der Kölner Innenstadt. Überall riecht es nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratäpfeln, es rascheln die Einkaufstüten, man hört Schritte und Gespräche von Menschenmassen, die sich durch die engen Weihnachtsmärkte drängen. Einige Menschen jedoch suchen ein Gebäude auf, das auf den ersten Blick nicht besonders einladend wirkt: ein dunkles Gebäude umgeben von Baugerüsten, hinter den Fensterscheiben grell anmutendes Neonlicht. Das PZ (Pädagogische Zentrum) erscheint erst einmal unweihnachtlich, um nicht zu sagen, ungemütlich. Und doch spürt man eine ganz besondere Energie an diesem Abend.

mehr...

Stimmungsvoll: Luises Adventsfeier 2023

An der KLS wurde der erste Advent feiernd herbeigesehnt. Seit Tagen liefen die Vorbereitungen: Die schönen Plakate der 8. Klassen wurden mit Frau Schäfers im Fach Mediales Gestalten kreiert, Klassen wurden um die Wette geschmückt, Lichterketten verlegt, Luises Weihnachtsbaum verziert, Waffeleisen geschmiert, alle Stände aufgebaut und schließlich die Bühne für das Adventssingen fertig gestellt.

mehr...

Deutschlands neuer Make-Up-Star

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an unsere ehemalige Schülerin Lilian (Abi 2018). Sie hat vor kurzem die zweite Staffel von „Glow Up“ gewonnen – den großen Talentwettbewerb für Make-Up-Artists von ZDF neo. Dazu hat sie sich im Vorfeld gegen hunderte Mitbewerber*innen durchsetzen müssen, um sich dann in der Endausscheidung über mehrere Wochen mit neun anderen hochkarätigen Künstler*innen zu messen. Jede Woche gab es neue, spannende, anspruchsvolle Herausforderungen zu bewältigen. Die Staffel findet sich noch in der ZDF-Mediathek – hier mag sich jeder selbst ein Bild von den großartigen Leistungen machen.

mehr...

Luise packt ein für die Kölner Tafel

Auch in diesem Jahr nimmt die Königin-Luise-Schule an der Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle der Kölner Tafel“ teil. Bis zum 5.12.2023 werden haltbare Lebensmittel, aber auch Kosmetikartikel in weihnachtlich geschmückte Pakete gepackt, die dann an den Ausgabestellen der Kölner Tafel an bedürftige Menschen ausgegeben werden. Diese Aktion hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, denen es nicht so gut geht, ein wenig weihnachtliche Stimmung zu ermöglichen.

mehr...

Mit allen Wassern gewaschen - Herzliche Einladung!

Es wird nass! Und das akustisch, optisch, musikalisch, literarisch - einfach kulturell. Am Mittwoch, den 6.12.23, um 19.00 Uhr lädt die Königin-Luise-Schule zum nächsten besonderen Schulevent ins Pädagogische Zentrum ein. Die Schulgemeinde erwartet ein feines literarisch-musikalisches Programm unter der Leitung von Frau Köster und unserem ehemaligen Lehrer, Herrn Stiegel, mit dem Titel „Mit allen Wassern gewaschen“. Schüler*innen und Lehrkräfte der KLS tragen Texte und Lieder rund um das Thema „Wasser“ vor.

mehr...

Schnuppernachmittage an der KLS am 20. & 21. November 2023

Es zischte in der Physik und rauchte in der Chemie? Im Erdgeschoss Chorgesänge und Stop-Motion-Filme im Kunstraum? Kleine Roboter kreisten auf Kommando umher? Richtig! Das war der Mitmach-Unterricht an der Königin-Luise-Schule für die Kölner Grundschulkinder.

Am 20. und 21. November 2023 war es wieder soweit: An diesen beiden Nachmittagen schnupperten neugierige Viertklässler in dem Gymnasium der Innenstadt und forschten auch nach neuen Fächern und Projekten.

mehr...

Luise liest am 30.11.2023

Luise liest: Wir freuen uns auf unsere gemütliche Lesestunde am Donnerstag in der 5. Stunde. Damit auch wirklich die ganze Schule in Ruhe lesen kann, bringt euch bitte wieder Bücher von zu Hause mit.

mehr...

Was ist Jugend forscht?

Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung Jugend forscht unter einem bestimmten Motto einen Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche bis zu 21 Jahren, mitmachen können. Der Wettbewerb beschäftigt sich ausschließlich mit MINT-Themen, also mit wissenschaftlichen Themen der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schüler aus ganz Deutschland schließen sich innerhalb ihrer Schule zu einer kleinen Gruppe zusammen (meistens zwischen 1-3 Personen) und entwickeln in der Jugendforscht-AG an der Schule ihr eigenes Forschungsprojekt.

mehr...

Unsere SV-Fahrt 2023

Am 20. August 2023 war es wieder so weit. Wir, die Schüler:innenVertreung, sind wieder in die schöne Jugendherberge nach Gerolstein gefahren, um dort viele Workshops auszuprobieren und uns besser kennenzulernen.

Morgens um 11:00 Uhr haben wir uns am Kölner Bahnhof West getroffen und haben von dort aus den Zug nach Kall in die Eifel genommen.

mehr...

Et Luise weed widder jeck! KLS @Schull- un Veedelszöch 2024

Kaum blüht die 5. Jahreszeit auf, schon heißt an der KLS: Schull- und Veedelszöch? Da simma dabei! Das jecke KLS-Eltern-Schüler:innen-Lehrkräfte-Orgateam hat getagt und eine Menge karnevalistischer Beschlüsse gefasst. Voller Tatendrang soll es demnächst an die Kreation unvergesslicher Kostüme gehen. Doch wie lautet das Motto für die nächste Session?

mehr...

LUISE feiert Advent

Gemeinsam in den Advent zu starten heißt an der KLS, gemeinsam zu feiern und dabei wohltätig zu sein. Herzlich eingeladen ist also die gesamte Schulgemeinde am Freitag, den 1. Dezember 2023, von 16-18 Uhr für ein vorweihnachtliches Miteinander.

mehr...

Crash Kurs NRW an der Königin-Luise-Schule am 14. November 2023, 12 Uhr

Jugendliche haben tolle Ideen und auch spannende Lebensträume. Aber was passiert, wenn sie in einem Verkehrsunfall von jetzt auf gleich platzen? Eine kleine Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit und alles ist vorbei?! Das ist es nicht wert, sagen die Macher des Crash-Kurses NRW, die am Dienstag, den 14.11.2023, um 12 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Königin-Luise-Schule einen besonders lebensnahen Workshop durchführen werden.

mehr...

Félicitations / Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Delf-Prüfung! Ausblick auf dieses Schuljahr: Pilotprojekt „Delf intégré“

Im letzten Halbjahr 22/23 hat sich eine kleine, aber feine Gruppe im Rahmen einer Delf-AG wöchentlich getroffen, um die Delf-Prüfung (Niveau A2) vorzubereiten. Alle vier Schülerinnen haben mit hervorragenden Ergebnissen die Prüfung bestanden und einmal mehr erlebt, wie man die französische Sprache in Alltagszusammenhängen mündlich und schriftlich erfolgreich anwenden kann.

mehr...

Die Königin-Luise-Schule ist im Stadtarchiv!

Durch unsere Projektkurse Geschichte hat sich eine inzwischen rege Zusammenarbeit der KLS mit dem Kölner Stadtarchiv entwickelt. Vor einigen Monaten hatte das Stadtarchiv dazu aufgerufen, anlässlich ihres 175. Jahrestages Projekte zur Revolution von 1848 zu starten. Am 2. November wurde im Foyer des Historischen Archivs der Stadt Köln am Eifelwall die Ausstellung „Friedrich Engels, Karl Marx und die Revolution von 1848/49“ eröffnet. Die KLS ist in dieser Ausstellung mit einer Hörstation mit zwei Podcasts des Zusatzkurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 vertreten.

mehr...

Der Herbst ist da!

Die Klassen 7a und 7c haben sich literarisch mit dem Herbst beschäftigt und ihre Eindrücke in vielen farbigen, duftenden und knisternden Texten geschildert. Wer mag, kann sich sogar vom gemütlichen Zimmer aus mit Avas Text auf eine Fantasiereise in den herbstlichen Wald begeben, den Wandel der Jahreszeiten mit allen Sinnen erlesen und ganz zur Ruhe kommen.

mehr...

Info-Abend: Luises StuBo-Team und die Kölner Agentur für Arbeit laden ein

Wie geht es nach der Schulzeit weiter? Welche Möglichkeiten gibt es? Diese und viele ähnliche Fragen stellen Jugendliche, die das Ende der Schulzeit absehen können. Die KLS lädt daher herzlich alle interessierten Schüler:innen ab Klasse 10 bis Q2 mit ihren Eltern zum Informationsabend der Studien- und Berufsberatung „Wege nach dem Abitur“ ein.

mehr...

Luise läuft Marathon – ein besonderes Erlebnis

Am 1. Oktober 2023 sind wir, Zosia und Lotta aus der 8a, den Schulmarathon mitgelaufen. Das war ein wirklich großes Erlebnis. Mit vier anderen Kindern aus den Klassen 6 bis 8 sind wir zusammen an den Start gegangen. Die ersten 5 Kilometer sollte Zosia laufen und ging an den Start. Unerwartet lief Lotta als Vierte ganze 11,9 Kilometer. Wir fanden den Lauf sehr aufregend.

mehr...

Schloss Wittgenstein: Mein unvergesslicher Sommer an der Schülerakademie

Diesen Sommer hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, an der Schülerakademie Schloss Wittgenstein teilzunehmen. Im letzten Schuljahr wurde ich von meiner Lehrerin, Frau Bönsch, auf das Programm der Deutschen Schülerakademie aufmerksam gemacht und ich war sehr gespannt, was diese einzigartige Erfahrung mit sich bringt.

mehr...

Die Sechser sind los! Unsere Klassenfahrt nach Monschau

Am Montagmorgen ging es endlich los. Alle waren ziemlich aufgeregt. Allerdings hatten unsere Lehrer:innen ein bisschen Panik, da der Bus Verspätung hatte. Zum Glück kam er dann und wir konnten losfahren. Nach anderthalb Stunden Fahrtzeit waren wir dann endlich da.

mehr...

Gegen das Vergessen: Stolpersteinverlegung an der Königin-Luise-Schule

Am 19. Oktober 2023 wurden vor der Königin-Luise-Schule drei weitere Stolpersteine verlegt. Sie sollen an die drei jüdischen Schülerinnen Gertrud Katzenstein, geborene Bernstein, an Anneliese Meyer, geborene Cohn, und Anna Kupferschlag, geborene Isaac, erinnern, die während des Nationalsozialismus von den Nazis verfolgt wurden.

mehr...

Neuer Austausch mit London startet - jetzt bewerben!

Im Januar, während der Projektwoche, beginnen wir unser neues Austauschprogramm mit der Charter School im Londoner Stadtteil East Dulwich. Anders als bei herkömmlichen Austauschprogrammen ist, dass wir projektorientiert arbeiten.

mehr...

Spannende Erfahrungen an der Juniorakademie in Ostbevern

Jakob aus der 9c hat in den Herbstferien an der Juniorakademie in Ostbevern teilgenommen und berichtet hier von seinen Erfahrungen.

mehr...

„Anders als gedacht“ - Projektarbeit Daumenkino

Die Kurse „Mediales Gestalten 10“ beschäftigen sich derzeit mit dem Themenkomplex „Bewegte Bilder“. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den Vorläufern des Films und mit verschiedenen Verfahren, Bilder zum Laufen zu bringen. Ein einfaches Verfahren ist das Daumenkino, das auch gerade dank vieler Videos im Internet eine gewisse Renaissance erfährt. Die Erstellung eines Daumenkinos mit der Themenvorgabe „Anders als gedacht“ war Aufgabe der jüngsten Projektarbeit.

mehr...

Süßes oder Saures? Luises Halloweenparty am 31. Oktober 2023

Für die 5., 6. und 7. Klassen findet am 31.10.2023 eine besondere Kostümparty an der KLS statt. Die Q2 lädt zu Luises Gruselkabinett ein. Alle Kinder, die Spaß an Halloween und Tanz haben, sind herzlich eingeladen. Neben tanzbarer Gruselmusik gibt es natürlich auch Getränke, Snacks und Crêpes, der Eintritt ist frei. Zwischen 16 und 19 Uhr findet die Party im PZ statt.

mehr...

Lernzeiten an der KLS

Ab sofort bieten wir für die Klassen 6 – 10 in allen Hauptfächern (Ausnahme: 2. Fremdsprache im ersten Lernjahr) Lernzeiten an. Die Lernzeiten beginnen jeweils um 14 Uhr und finden im Zweiwochenrhythmus statt. Die Kinder werden von den Lehrkräften zur Teilnahme eingeladen, können aber natürlich auch freiwillig teilnehmen, wenn Bedarf besteht. Ob das sinnvoll ist, können Sie zum Beispiel beim bevorstehenden Elternsprechtag klären oder sich per Mail bei der entsprechenden Lehrkraft melden.

mehr...

"Luise liest" am 27.10.23

Die ganze Schule liest wieder am Freitag, 27.10.2023 in der 3. Stunde.

mehr...

AGs im aktuellen Schuljahr

Schule ist viel mehr als nur Unterricht. Deshalb freuen wir uns, in diesem Schuljahr rekordverdächtige 22 AGs anbieten zu können. Die meisten AGs werden von Lehrkräften geleitet. Darüber hinaus finden sich aber mit der Schach-AG und der Debattier-AG auch zwei Arbeitsgemeinschaften, die von Schülerinnen und Schülern angeboten werden. Von Sport wie z.B. Rudern, Bouldern über kreative und kulturelle Angebote wie Singen, Theater, Schülerzeitung oder Opern Abo bis hin zu sozialem und politischem Engagement mit KLS Goes Green, Schule ohne Rassismus, die Streitschlichter - hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eigene Interessen zu verfolgen.

mehr...

Medienpädagogischer Abend für die Eltern der Erprobungsstufe

Herzlich laden wir Sie als Eltern unserer Lernenden in der Erprobungsstufe am Dienstag, den 24.10.2023 ab 19.30 Uhr in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Medien NRW zum Online-Elternabend ein. Dabei stehen Fragen zur Internetsicherheit, zur Nutzung von Smartphones und Herausforderungen für Ihre Kinder im Umgang mit sozialen Medien im Mittelpunkt. Der Link zur Veranstaltung wurde an alle Eltern der Erprobungsstufe verschickt, bei Bedarf können Sie sich gerne im Sekretariat melden, sollte diese Mail Sie nicht erreicht haben.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

mehr...

KLS-Artikel: Bestellzeitraum verlängert

Aus der KLS-Kapuzenjacke herausgewachsen, den KLS-Hoodie lieber auch noch in blau oder ein neues T-Shirt? Morgens den Tee aus der schicken KLS-Tasse trinken oder das Frühstück in der Brotdose mitnehmen?

Gar kein Problem! Die SV bietet wieder für alle, die sich der KLS-Schulgemeinschaft zugehörig fühlen, diverse Artikel an, in Bio-Qualität und nachhaltig.

Der Bestellzeitraum wurde bis Freitag (20.10.23) verlängert. Bei Bedarf bitte bei Herrn Clemm (clemm@koenigin-luise-schule.de) melden!

mehr...

Linker liest

„Y-Game“ - das klingt nach einem spannenden Jugendbuch, aus dem viele der versammelten Neuntklässlerinnen und Neuntklässler während unserer Luise liest-Stunde gerne einen Auszug gehört hätten: Sind da wirklich Kinder verschwunden, entführt, die in Not sind und gerettet werden müssen? Auch Christian Linkers neuester Jugendroman „Dschihad Calling“ verspricht eine aufregende Geschichte: Aber die Mehrheit der Jugendlichen aus unseren 9. Klassen wollte etwas aus „Blitzlichtgewitter” hören.

mehr...

Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs im Haus der Geschichte Bonn

Alexander (7c) erhielt am Montag bei der Preisverleihung von Bildungsministerin Dorothee Feller seine Siegerurkunde für seinen Preis im Geschichtswettbewerb.

mehr...

Öffnungszeiten Schulbücherei

Unsere Schulbücherei hat wieder jeden Dienstag und Donnerstag in den großen Pausen für euch geöffnet. Ihr seid herzlich willkommen!

mehr...

Luise liest wieder

Kinder lesen heute immer weniger? Lesefreude ist für viele ein Fremdwort?

Nicht bei uns, denn einmal im Monat heißt es "Luise liest". Und dann liest die ganze Schule und taucht ab in andere Welten. Wenn es mucksmäuschenstill ist im Klassenzimmer und überall Nasen in die Bücher gesteckt werden, dann weiß man, dass es wieder so weit ist. Schön, dass diese Tradition auch von unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern begeistert aufgenommen und engagiert mit betrieben wird!

Die nächste Luise Liest-Stunde ist am 27. September. Wir freuen uns schon darauf!

mehr...

Hurra, sie sind da - 5 a, b, c!

Der erste Schultag an der weiterführenden Schule, der KLS - welch schöne Aufregung für unsere neuen Fünftklässler. Kennengelernt hatten sich die Kinder der neuen Klassen schon als Viertklässler vor den Sommerferien, nun wurde es ernst…

mehr...

Erste Hilfe -Fortbildung an der KLS

Was hat es zu bedeuten, wenn in der letzten Woche der Sommerferien Lehrkräfte zusammenkommen und Formeln lernen wie "FAST", "3A" oder "30-2"?

Dann steht für das Kollegium wieder die Erste Hilfe-Fortbildung an und die Lehrkräfte lernen, wie mit stark blutenden Wunden umzugehen ist, was zu tun ist bei einem allergischen Schock oder einem Krampfanfall.

mehr...

Schöne Ferien

Ein Schuljahr neigt sich dem Ende, dem man Corona endlich nicht mehr angemerkt hat. Als hätte es die Corona-Jahre nicht gegeben, haben wir zu alten Traditionen zurückgefunden und sie wiederbelebt. KLS Outdoor, die Bundesjugendspiele und der Schuljahresabschlussgottesdienst waren wieder möglich, dazu Projekttage zur Suchtprävention in der EF oder zu "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", Autorenlesungen und viele andere kleine und große Highlights zum Schuljahresende.

Wir verabschieden uns von Frau Pöplau, die über 30 Jahre an der KLS gewirkt und die Schule mit geprägt hat, und von unseren beiden Vertretungslehrkräften Frau Diallo und Herr Schrank. Dafür freuen wir uns im neuen Schuljahr auf Frau Lamers und Frau Wienand. Aber dazwischen liegen sechseinhalb lange Wochen, hoffentlich voller Entspannung und Nichtstun!

Wir wünschen schöne und vor allem erholsame Ferien und freuen uns auf das Wiedersehen im August.

mehr...

5c auf Safari

Warum nicht mal mit den Lehrwerkspersonen von Camden Town auf Safari gehen? Das haben Schüler:innen der 5c am Schuljahresende getan und in einer kreativen Schreibaufgabe Geschichten und Comics dazu verfasst. Sie haben sich vorgestellt, was die Lehrwerkspersonen wohl am 6. Tag ihrer Reise im Longleat Safari Park erleben. Sie begegnen Löwen und Tigern, Giraffen und Elefanten und bestehen manche aufregende Situation, z.B. wenn ein Adler einfach in ihren Bus hineinfliegt, weil Caroline das Fenster aufgelassen hatte.

mehr...

Unsere COST Student:innen im Schuljahr 22-23

(Our COST students in the 22-23 school year) Aus so unterschiedlichen Staaten wie Michigan, Mississippi und Georgia kamen in diesem Schuljahr unsere COST Student:innen, die zum Abschluss ihres Lehramtsstudiums ihr Praxissemester an der KLS durchgeführt haben. Sie haben uns im Englischunterricht von der Unter- bis zur Oberstufe durch ihre authentische Sprachvermittlung und kreativen Ideen unterstützt und die Schüler:innen ermutigt, ihre Englischkenntnisse direkt anzuwenden.

mehr...

Wissbegierige Wolfsrudel machen Abitur oder „ The Wolf of Wallgasse“

Wenn Eltern stolz sind in der Schule, dann am Einschulungstag ihrer Kinder. Wenn Eltern und Lehrkräfte stolz sind, dann handelt es sich - nicht selten - um das Abitur... an der KLS.

2015, als alles mit einer Sonnenblume für euch an der KLS begann, da gab es keine Tablets oder Tik Tok und auch kein Corona, wie eure Schulleiterin Frau Flink ein bisschen „sentimental“ in ihrer Rede feststellte. Da wart „ihr klein und laut (…) und unverwundbar, weil alles so bunt war“, so heißt es in dem eigens für euch umgeschriebenen Lied „Abiturient:innen“.

mehr...

KLS Outdoor 2023

Bei schönstem Wetter konnte die gesamte Schule wieder einmal das Ereignis „KLS Outdoor“ im Beachpark Cologne genießen. Turniere gab es in den Disziplinen Fußball, Völkerball und Volleyball. Mit viel Spaß und Leidenschaft wurden die Bälle gekickt, geworfen, gepritscht und geschmettert.

mehr...

Die Schach AG

Seit einigen Monaten gibt es an der KLS eine Schach AG. Das Besondere: Sie wurde von Schüler*innen ins Leben gerufen. Jeden Montag in der Mittagspause treffen sich die zahlreichen Teilnehmer*innen (derzeit in E 217), um gemeinsam Schach zu spielen – auf neuen, vom Förderverein finanzierten Schachbrettern.

mehr...

Das Cover für den Schulplaner 2023/24

Die Gestaltung des Umschlags für den Schulplaner der KLS ist traditionell eine Aufgabe, die im Wahlfach Mediale Gestaltung (Klasse 9) ausgeführt wird. Im Rahmen einer Projektarbeit haben Schülerinnen und Schülern das Cover für den neuen Schulplaner 2023/24 gestaltet. Dabei sind viele interessante und gelungene Entwürfe mit ganz verschiedenen Ansätzen entstanden.

mehr...

Erinnerungskultur an der KLS, die zu Tränen rührt

Bewegende Momente an der Königin-Luise-Schule anlässlich einer ungewöhnlichen und beeindruckenden Buchpräsentation: Der Deutsche Lehrkräftepreisträger und Geschichtslehrer der KLS Dr. Dirk Erkelenz präsentierte am 6. Juni 2023 mit seinen Schülerinnen und Schülern das langerwartete Buch „Jüdische Schülerinnen und Schüler. Ihre Geschichte(n), zwischen Integration, Verfolgung und Ausgrenzung“.

mehr...

Mein Projekt für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Wie ich die Geheimnisse des Fort X erkundete

Kennst du das Fort X im Agnesviertel? Da ich dort fast täglich spiele, Sport mache und Freunde treffe, kenne ich es gut. ... Dachte ich zumindest. Ich hatte ja keine Ahnung, wie viele spannende Geheimnisse das alte Gemäuer verbirgt.
Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundesprädienten 2022/23 habe ich mich mit dem Thema „Wohnen im Fort X“ auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein 9:45-minütiger Film.

mehr...

KLS räumt beim Geschichtswettbewerb ab

Nach langem Warten und Bangen wurden die Ergebnisse des Geschichtswettbewerbs am Donnerstag offiziell verkündet. Mit großem Erfolg für die Geschichts-AG der KLS. Alle vier Einreichungen wurden prämiert.

mehr...

Luise liest vor!

Die letzte „Luise liest“-Stunde in diesem Schuljahr war besonders: Anders als sonst hatten viele Kurse und Klassen das Vergnügen, vorgelesen zu bekommen. „Luise liest vor“ hieß es zum Beispiel für alle 7. Klassen, die der Autor Christian Linker zwischen einer Lesung aus „Blitzlichtgewitter“ oder „Stadt der Wölfe“ wählen ließ. Gebannt hörten die Schüler*innen dem Auszug aus „Stadt der Wölfe“ zu.

mehr...

Der Auftritt der Youthsayers in der Kantine

Wir sind Lotta und Ida aus der 9 und waren Teil des außergewöhnlichen Youthsayers Outernational London-Austauschs. Die Youthsayers sind eine Ska- und Reggae-Musikgruppe aus London mit Musiker:innen im Alter von 13-18 Jahren. Wie viele aus der KLS-Gemeinschaft erfahren und hören konnten, startete dieses besondere Musikprojekt Ende Januar 2023 in der Projektwoche an unserer Schule. Die beiden Profimusiker Idris und Robin, die die Youthsayers leiten, besuchten uns nicht nur, sondern sie machten tolle Musik mit uns.

 

mehr...

Bailando flamenco en Colonia

Der Spanischkurs der Q1 besuchte die Flamencotanzschule „Contratiempo“ im Spanischunterricht und war mit viel Spaß, Talent und Körpereinsatz dabei.

mehr...

Vom abstrakten Logo zur Anwendung

Umgeben von einer Vielzahl visueller Bildzeichen nehmen wir diese zumeist einfach wahr, ohne groß darüber nachzudenken. Die meisten Zeichen, Piktogramme und Logos lernen wir wie nebenbei und entwickeln sogar ein Gespür für die Stimmigkeit der Gestaltung, ohne je darüber gesprochen zu haben. Ein wichtiger Aspekt schulischer Aktivitäten ist genau hier anzusetzen, es geht um eine kritische Auseinandersetzung mit medial vermittelten (Bilder-) Welten und die Bewusstmachung ihrer Wirkungen.

mehr...

Vertretungsplan (KIKS) funktioniert nicht

Derzeit gibt es leider eine Großstörung bei der Software "Digitales schwarzes Brett", über die auch unser Vertretungsplan in der KIKS-App läuft.

https://heinekingmedia.de/systemstatus-dsb/

mehr...

Ein bunter Zebrastreifen für alle

IDAHOBIT - das klingt erst einmal nach Auenland, tatsächlich verbirgt sich hinter der Abkürzung aber ein weniger friedvoller Anlass. Denn es geht um den internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, der jedes Jahr am 17. Mai stattfindet.
 
Als Gesprächsanlass für diesen Tag überlegten sich einige Schüler:innen der SV einen Zebrastreifen in Regenbogenfarben auf die Alte Wallgasse zu malen. Gesagt. Getan.

mehr...

Vive l’amitié franco-allemande – Abschiedstränen bei unser Partnerschule in Cappelle-en Pévèle

Nach drei Jahren Coronapause konnten wir in diesem Schuljahr endlich wieder unseren Französischaustausch durchführen. Im November wurden mit dem Besuch der französischen Gruppe in Köln die ersten Freundschaften geknüpft, die während unserer Woche in Frankreich vertieft werden konnten. Für unsere Schülerinnen und Schüler gab es verschiedene Beweggründe, am Austausch teilzunehmen.

mehr...

Deutscher Lehrkräftepreis 2022 für Herrn Dr. Erkelenz

Unser Lehrer Herr Dr. Erkelenz wurde von seinen Schülerinnen und Schülern für den bundesweiten
Wettbewerb „Deutscher Lehrkräftepreis“ vorgeschlagen und ist bei einer Feierstunde am
heutigen Montag als einer von zehn Preisträgerinnen und Preisträgern in Berlin ausgezeichnet worden.

mehr...

Erinnerungen an eine Zeit voller Spielfreude und Kreativität – die Theater-AG der KLS brachte das Stück „Siehst du dich?“ auf die Bühne

Die Aufführungen waren zwar schon im März, aber die Erinnerungen an eine erfüllte Theaterzeit und einen großen Erfolg auf der Bühne sind noch sehr präsent.

Die Theater-AG, bestehend aus fünfzehn Mitspielenden der Mittel- und Oberstufe beschäftigte sich

in dem Stück „Siehst du dich?“ - nach dem Drama „Vierzehn“ von Volker Zill – mit Problemen, Schwierigkeiten, aber auch Träumen, Wünschen und Hoffnungen von Jugendlichen.

Sie schlüpften in die Rollen von Misa, die einfach nur gemocht werden will, Lucy die vor lauter Sport keine Zeit mehr für Freunde hat, George, der seine Familie mit seinen krummen Geschäften über Wasser hält, und Ronja, die seit Jahren auf ihre Eltern wartet, die nicht mehr wiederkommen…

mehr...

Warum der Baustellenlärm ein gutes Zeichen ist

Gut ein Jahr liegt der Umzug aus dem Alt- in den Neubau nun zurück und wir alle sind inzwischen nicht mehr nur in der Alten Wallgasse, sondern auch in der Palmstraße zuhause und haben die Schule zu unserer Schule gemacht.

mehr...

Die KLS blüht auf

Dein Leben ist langweilig, kalt und grau? Du hast den Winter so richtig satt? Du sehnst Dich nach mehr Farbe und frischem Duft in Deinem Leben? Dann nimm die Treppe in den dritten Stock und geh raus auf die Dachterrasse. Dank der fleißigen Arbeit von Frau Koch und ihrer Garten-AG blühen dort in den Hochbeeten Narzissen, Tulpen und Hyazinthen in vollster Pracht und lassen den grauen Schulalltag schnell vergessen!

mehr...

Das "Youthsayers Outernational Orchestra" auf dem "Freedom Sounds Festival"

Was passiert, wenn hochkarätige und engagierte Musiker mit Kölner und Londoner Kindern und Jugendlichen musizieren? Das „Youthsayers Outernational Orchestra“, ein interkulturelles und musikalisches Schüleraustauschprojekt, ins Leben gerufen von deutschen und britischen Lehrern und Musikern. Insgesamt nehmen 24 Kölner Schüler:innen sowie 14 Jugendliche aus London an dem Projekt teil.

mehr...

Erweiterung unseres Lernzeiten-Angebots

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Lernzeiten bieten wir ab sofort auch eine Lernzeit in Latein an. Diese findet donnerstags in der 7. Stunde in E215 statt.

mehr...

Eine kleine Kirche bauen

Wir waren am Februar 2023 in der Christuskirche am Stadtgarten. Dort durften wir dem Pfarrer, Herrn Rollbühler, Fragen zum Gebäude stellen, z.B. wann die Kirche gebaut wurde, wie viele Menschen in sie rein passen. Danach haben wir überlegt, was die Merkmale einer Kirche sind und wie man sie in Pappe nachbauen kann. In der nächsten Woche haben wir angefangen, die Kirchen zu bauen.

mehr...

CAE Examen an der KLS

Als wäre die Abivorbereitung noch nicht stressig genug, legten 13 Lernende der Q2 am Samstag das Cambridge Certificate of Advanced English ab. Nach viereinhalb Stunden Prüfungen sowie einem mündlichen Examen einige Tage zuvor war es vollbracht und Zeit für das Abschlussfoto. Hinter der Gruppe lag ein knapp einjähriger Vorbereitungskurs, in dem die einzelnen Bereiche Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking trainiert wurden.

mehr...

Luises Spendenaktion für die Türkei und Syrien

Der PPL-Kurs von Frau Zaker und der katholische Religionskurs Kurs von Herrn Thomas, beide aus der Jahrgangsstufe 7, haben in den letzten Wochen durch Muffin-, Kuchen- und Brownieverkauf an drei verschiedenen Tagen, einem Kuchenverkauf der SV an Weiberfastnacht, einer Spende von Herrn Drießen, Frau Zaker und der ÜMI 480,- Euro eingenommen. Dieser Geldbetrag wurde an UNICEF gespendet, die das Geld für z.B. Decken für Kinder in der Türkei und Syrien investieren.

mehr...

Jugend forscht 2023 – Was war neu?

Unsere Schule findet den Wettbewerb so wichtig, dass wir gleich mit drei LehrerInnen für euch dabei sein konnten. Daher haben wir erstmals die Jugend forscht AG für alle geöffnet. Wir waren begeistert von Eurem Interesse – der ganze Raum war voll. Endlich konnten wir uns mit vielen austauschen und unsere Begeisterung für Forschung und Ideen teilen.

mehr...

France Mobil - ein Hauch von Frankreich an der KLS

Eine Sprachanimateurin von France Mobil hat am 1.3.23 unsere Schule besucht und eine authentische Begegnung mit der französischen Sprache ermöglicht.
In 45-minütigen Workshops hat sie interessierten Schüler*innen der Klassen 6,8 und 9 entweder erste Einblicke gegeben oder aber vorhandene Sprachkenntnisse aufgegriffen und für neue Motivation gesorgt.

mehr...

Die Theater-AG lädt ein zur Aufführung des Stücks „Siehst du dich?“

Die Aufführungen finden am 23. und 24. März jeweils um 19 Uhr im Pädagogischen Zentrum (Albertusstr. 19) statt. In dem Stück geht es um vierzehn Jugendliche, die alle unterschiedliche Probleme, Schwierigkeiten, aber auch Träume, Wünsche und Hoffnungen haben.

mehr...

Die KLS und der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

„Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“

… dieses Motto machten sich Schülerinnen und Schüler im letzten halben Jahr zur Aufgabe und entwickelten umfangreiche Projekte für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

mehr...

„Wie hast du dich gefühlt, als du auf die Bühne musstest?“

Lotta und Annabelle aus der 6b führten das folgende Interview mit ihrer Klassenkameradin Noellie, die den zweiten Platz unter 13 teilnehmenden Schulen beim regionalen Lesewettbewerb des Bezirks Köln-Mitte in Dellbrück für die KLS gewonnen hat und sich nur knapp im Stechen geschlagen geben musste.  

mehr...

Die KLS bei den Schull- un Veedelszöch

Unter dem Motto "Fake News oder nur  ́ne Wetz? Et Luise hätt dä Napoleon jebütz!“ feierte die KLS bei den diesjährigen Schull- un Veedelszöch ihr Jubiläum „Uns KLS weed 150 Johr.“ Damit nahmen wir Bezug auf die Begegnung unserer Namensgeberin, Königin Luise, mit dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte. Denn in einer fast ausweglos scheinenden Lage sicherte Königin Luise in einem persönlichen Gespräch mit Napoleon den Fortbestand Preußens als Staat.

mehr...

Luises Fastelovend 2023 - da simma dabei!

Die ersten drei Stunden Unterricht an Weiberfastnacht? Natürlich! Wesentlicher Bestandteil der Brauchtumspflege ist die Vorbereitung. Also müssen die beliebtesten Karnevalslieder eingeprobt, die Stimmen geschmiert und die besten Karnevalskostüme für den großen Kostüm-Catwalk ausgesucht sein. Und dann kann es auch schon losgehen. Wenn die Jecken unserer SV an die Tür klopfen, dann sind alle bereit für die große KLS-Open-Air-Karnevalsfeier.

mehr...

Zwei Berichte zu Aktion Tagwerk

Zwei Schülerinnen berichten über ihre Erlebnisse in der Grundschule und in einer Buchhandlung im Rahmen von Aktion Tagwerk.  

mehr...

London-Austausch und Youthsayers-Musikprojekt

Wenn ihr Interesse an der Teilnahme am Youthsayers-Musikprojekt und London-Austausch habt, meldet euch bis 24. 02. bei Herrn Clemm. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, singen oder einfach nur in der Zeit vom 20. bis 23. 04. jemanden aufnehmen können. Die Londoner Schülerinnen und Schüler
sind zwischen 15 und 18 Jahren alt.

mehr...

„KLS TraumWelten 2023“

Fahren auf nur einem Rad? Teller, die nicht zum Essen da sind? Lebendige Pyramiden? Bewegte Bilder und fliegende Teufel? – 25 mutige Schülerinnen und Schüler nutzten in den KLS-Projekttagen die Gelegenheit, herauszufinden, was es damit auf sich haben könnte. Dabei tauchten sie ein in die Welt des Zirkus und entdeckten für sich erstaunlichste Talente.

mehr...

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“

Wir alle kennen die Stolpersteine, die vor dem Haupteingang unserer Schule liegen. Jeder von ihnen zeugt vom tragischen Schicksal einer ehemaligen Schülerin oder Lehrkraft unter der NS-Diktatur. Jeder zeugt aber auch davon, dass hier jemand mit Herz und Verstand, mit Interesse und viel Engagement dieses Schicksal erforscht und die Lebensgeschichte vor dem Vergessen bewahrt hat. Diese Arbeit wird seit langer Zeit in den Projektkursen Geschichte geleistet – sie ist oft anstrengend und mühsam, aber auch ungemein sinnvoll, erfüllend und bereichernd.

 

mehr...

Projekt Podcast – eine außergewöhnliche Erfahrung

Die Projektwoche der Königin-Luise-Schule Köln fand vom 30. Januar bis zum 2. Februar statt. In einem der Projekte, die angeboten wurden, konnte man seinen eigenen Podcast produzieren. Auch ich nahm an diesem Projekt teil. Dazu wurden uns professionelle Aufnahmegeräte und iPads zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmestudios bauten wir selbst auf, indem wir Kartons in Abstellräumen platzierten und sie mit Eierkartons und Wolldecken isolierten.

mehr...

Projekt Stadtvögel

In diesem Projekt haben wir uns mit Vögeln in vier verschiedenen Lebensräumen beschäftigt, die für eine Großstadt wie Köln typisch sind: Einer großen Parkanlage mit riesigen Wiesenflächen umrandet von Hauptverkehrsstraßen, einem großen Teich, einem Friedhof und einem kleinen Stadtpark mit großen alten Bäumen. Unterstützt wurden wir dabei von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des NABU Köln. Frau Herder erklärte uns die Durchführung der Wasservogelzählung, Frau Romero und Frau Röttering informierten uns über den Vogel-, Insekten- und Fledermausschutz auf dem Friedhof Melaten.

mehr...

KuB - Kochen und Backen international

Ob türkische Köfte mit Cacik (die türkische Variante von Zaziki), Shakshuka (pochierte Eier in Gemüsesauce) oder klassisch italienische Lasagne, Pizza und Focaccia, amerikanischer Cheesecake und französische Crêpes zum Nachtisch – mit großer Begeisterung und Eigeninitiative haben die Schülerinnen und Schüler des Workshops KuB in der Küche der ev. Christuskirche im Belgischen Viertel gekocht. Es hat großen Spaß gemacht und war sehr lecker

mehr...

Entlang der römischen Stadtmauer in Köln

In der Projektwoche hat sich unsere Gruppe mit dem Projekt „Das römische Köln“ auseinandergesetzt. Wir sind entlang der römischen Stadtmauer gewandert, haben uns mit
verschiedenen Themen und Orten auseinandergesetzt, kleine Referate erarbeitet zu Agrippina und St. Gereon und Quizzes zum Thema erstellt für LearningApps und Kahoot, die ihr gern ausprobieren könnt (siehe Links bzw. QR-Codes).

mehr...

Projekt: Kostümbörse

Wie jedes Jahr steht Karneval vor der Tür. Und wie jedes Jahr werden immer wieder billige und oft unter schlechten Arbeitsbedingungen produzierte Kostüme gekauft. Doch in unserem Projektkurs „Kostümbörse“ wollen wir euch eine Alternative zeigen. Mit alten Stoffresten, alter Kleidung und alten Kostümen, die noch im Schrank hängen, hat man reichlich Material, um selbst neue Kostüme zu basteln, um somit die Umwelt zu schützen, die durch die Herstellung der Billig-Kostüme enorm belastet wird. Außerdem kann man so seiner Kreativität freien Lauf lassen und Kostüme nach seinen eigenen Wünschen gestalten.

mehr...

Musikprojekt: ,,A Change Is Gonna Come”

Ich habe am Projekt ,,A Change is Gonna Come” teilgenommen und habe einen großartigen Eindruck in die Proben einer Band bekommen. In der Projektwoche haben wir vier Tage Songs einstudiert, die wir mit Londoner Sängern im April dieses Jahres auch in der Kantine aufführen werden. Am ersten Tag haben wir Songs ausgesucht und uns in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste Gruppe hat sich schon einmal eingespielt und wir anderen haben Playlisten, Projekte über Rassismus und Sänger vorbereitet.
 

mehr...

Projekt Theater-AG – Intensivprobentage zu unserem neuen Stück

Unglaublich, aber wahr! Zum ersten Mal überhaupt hatten wir als Theater-AG der Mittel- und Oberstufe bei Projekttagen die Möglichkeit, an vier aufeinanderfolgenden Tagen zu proben und unser Stück dementsprechend weit voranzubringen. Im Fokus stand neben der Arbeit am individuellen Ausdruck und dem Ausschärfen der Rollen die Arbeit an der Stimme und natürlich die eigentliche Inszenierung unseres Stücks.

 

mehr...

Kleine Tiere – große Wirkung: die Bedeutung der Wirbellosen für das Ökosystem Erde

Der Anteil der Wirbellosen an allen Tieren auf der Erde beträgt ca. 75%. Ein Leben ohne Wirbellose ist auf unserer Erde unmöglich, zum Beispiel gäbe es
ohne Mücken keine Schokolade, ohne Bienen kein Obst und keinen Honig, kein Gemüse und kein Futter für Vögel und unsere Nutztiere. In Kleingruppen haben wir zu einem wirbellosen Tier unserer Wahl recherchiert und uns unsere Ergebnisse am letzten Tag gegenseitig vorgestellt.

mehr...

Fotografie - Zeichnen mit Licht

Im Fotografie-Projekt haben wir uns sowohl mit Hintergrundwissen wie zur Geschichte der Fotografie, dem prinzipiellen Aufbau einer Kamera, Kameraeinstellungen und Bildgestaltung beschäftigt, unseren Blick durch Wahrnehmungs- und Kameraübungen geschult als auch eigene Fotos und Fotoübungen gemacht und abschließend die Bilder noch mit verschiedenen Programmen oder Apps bearbeitet. Ziel des Fotografie-Projekts war es, dass jede und jeder ihren und seinen Interessen folgend ein Konzept für eine eigene Fotoserie entwickelt und mit Kamera, Tablet oder Handy praktisch umsetzt.

mehr...

"Vier Veedel - eine Stadt" - und die KLS mittendrin

Was haben Chorweiler, Ehrenfeld, Höhenberg und die Innenstadt gemeinsam? -

„Vier Veedel - eine Stadt“, das Schulprojekt, auf das die Gustav-Heinemann-Schule, das Albertus-Magnus-Gymnasium, die Katharina-Henoth-Gesamtschule und wir, die Königin-Luise-Schule, stolz sein können. Und diesmal durften wir den Kölner Schüleraustausch ausrichten mit Theater-, Kunst- und Fotoworkshops in und rund um unsere Schule.

mehr...

WDR-Lokalzeit zum Auschwitz-Gedenktag am 27.01.2023 an der KLS

Alle Achtung vor unserem Geschichts-Zusatzkurs der diesjährigen Q2! Denn am letzten Mittwoch war ein Film-Team der WDR Lokalzeit in unserer Schule, um den Geschichtskurs zu besuchen und einen Beitrag über die Erinnerungsarbeit der KLS zum Auschwitz-Gedenktag zu filmen.

mehr...

Denkmäler auf Melaten - Vergessene Geschichte

Ein Besuch des LK Geschichte der Q 1 auf dem Friedhof Melaten

mehr...

Projekttage an der KLS

Schluss mit Horrormärchen über öden Schulalltag. Schule ist lebensnah, Schule ist global, Schule ist kinder- und jugendlichenorientiert und ja, Schule ist auch digital.
 
Genau so geplant und durchgeführt wird die Projektwoche der Königin-Luise-Schule vom 30.01.-02.02.2023 mit vielseitigen Aktionen und Themen.
 

mehr...

Campustage KLS

Nach dem Ende der Coronarestriktionen an den Universitäten stieß die Idee der „Campustage“, mit der die Schülerinnen und Schüler der Q1 von der Schule im November überrascht wurden, auf großes Interesse. In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule, der Deutschen Sporthochschule und der Universität zu Köln war es möglich, den Schülerinnen und Schülern am 15. und am 16. November für zwei Tage den persönlichen Zugang zu diversen Lehrveranstaltungen der drei wichtigsten Kölner Hochschulen anzubieten.

mehr...