Schulzeitung

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Die „LUISE“! - So hört man es immer wieder, wenn Schülerinnen, Schüler oder Lehrerinnen und Lehrer fast liebevoll von unserer Schülerzeitung reden: „Wann erscheint denn die neue 'LUISE'?“

Seit mehr als zehn Jahren gibt es sie, unsere „LUISE“. Von einer engagierten Klasse gegründet wurde die Begeisterung, ein Print-Erzeugnis der freien Meinungsäußerung in den sich entwickelnden und wandelnden Produktionsweisen selbst zu erstellen, bis heute an die „nächste Generation“ weitergegeben.

In der Regel erscheint unsere dann oft um die 50 Seiten starke Zeitschrift, die eigentlich eine kleine Illustrierte ist, zwei Mal im Jahr, vor Weihnachten und zum Sommerfest. Ihre Themen sind so vielfältig wie die Schülerschaft und das Leben in einer pluralistischen Schule einer pluralistischen Welt: von der Begrüßung neuer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler über Klassenfahrten bis zum Abi-Gag, von den Schull- und Veedelszöch bis zur Aktion Tagwerk, von Theateraufführungen und Filmrezensionen bis zum Flüchtlingsproblem, von Forschungsferien, von guter Ernährung, Umwelt- und Tierschutz bis zum Terrorismusproblem – alles gehört zum Themenkreis interessierter junger Redakteurinnen und Redakteure.

Eure und Ihre Luise-Redaktion