Stimmungsvoll: Luises Adventsfeier 2023

An der KLS wurde der erste Advent feiernd herbeigesehnt. Seit Tagen liefen die Vorbereitungen: Die schönen Plakate der 8. Klassen wurden mit Frau Schäfers im Fach Mediales Gestalten kreiert, Klassen wurden um die Wette geschmückt, Lichterketten verlegt, Luises Weihnachtsbaum verziert, Waffeleisen geschmiert, alle Stände aufgebaut und schließlich die Bühne für das Adventssingen fertig gestellt.

Neben den weihnachtlich fröhlichen Vorführungen, herrlich duftenden Waffeln und dekoriertem Weihnachtsgebäck, fand das alljährliche Rudelsingen im Foyer statt, begleitet von der legendären Lehrkräfteband „Jaming Luise“. Während die Bandbesetzung in jedem Jahr etwas variiert und für Überraschungen sorgt, bleibt eines immer gleich: der ELSCH-Chor! Eltern, Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler sangen fröhlich weihnachtlich-herzerwärmende Lieder zusammen.

Wie in jedem Jahr hatte sich jede Klasse besondere Themen für ihren Basarstand einfallen lassen. Ob Kinderschminken oder geflochtene Haarvariationen, selbst gemachter Schmuck, Kerzen, Weihnachtskarten, Marmeladen oder Plätzchen - für jeden war etwas dabei und die Kassen klingelten. Allein die 5b freute sich über € 125,- Gesamteinnahmen, die für gute Zwecke an selbst gewählte Vereine und Stiftungen gespendet werden.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: In der mit den Kunstwerken des Kunst-LKs der Q2 geschmückten Cafeteria gab es Waffeln und mit Liebe gemachte Kuchenvariationen, Früchtepunsch, Kaffee und Kakao und die zukünftigen Abiturientinnen der Q2 boten diese mit einem Lächeln an. Gleichzeitig sorgte die ÜMI mit ihren Crepes für viel Begeisterung.

Nebenbei stellten sich die Karnevals-AG mit dem neuen Sessionsmotto und der Förderverein in neuer Besetzung vor.

Besonderen Grund zu Freude wird in diesem Jahr auch die Kölner Tafel haben, denn die Familien der KLS haben schon jetzt unzählige, liebevoll gepackte und geschmückte Weihnachtspakete zur Adventsfeuer mitgebracht. Die Annahme der Pakete läuft noch bis zum 5. 12. 2023.

Kennenlernen, wiedersehen, spenden, austauschen oder einfach klönen – die gute Stimmung bei Groß und Klein war kaum zu übersehen.

Herzlicher Dank an Frau Weiden, die Q2 und an alle helfenden Hände, die diese schöne Adventsfeier organisiert und ermöglicht haben.