Aktion Tagwerk

Alljährlich findet im Februar an der KLS die „Aktion Tagwerk“ statt, bei der es darum geht etwas Gutes zu tun und gleichzeitig einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen.

Die Grundidee des Aktionstages besteht darin, dass sich Schülerinnen und Schüler an diesem Tag, anstatt zur Schule zu gehen, eine kleine bezahlte Tätigkeit suchen und ihren damit erzielten Verdienst spenden. Um die Organisation zu erleichtern, sammelt die Schule den Erlös ein und leitet ihn an zwei gemeinnützige Organisationen weiter, die damit unter anderem Bildungsmaßnahmen finanzieren.

Die Kinder und Jugendlichen setzen sich mit der Aktion für Gleichaltrige in Ländern mit schlechten Ausbildungs- und Lebensbedingungen ein und erfahren so, wie sinnvoll soziales Engagement ist, auf das sie durch den persönlichen Einsatz zu Recht stolz sein können. Außerdem stellt diese Art der Beschäftigung für viele eine erste Arbeitserfahrung dar und ermöglicht ein Hineinschnuppern in die Berufswelt.

Einer guten Tradition der Schule folgend geht die Hälfte des Geldes an Ometepe, eine Hilfsaktion in Nicaragua, welche die KLS seit vielen Jahren fördert.

Die Aktion läuft über den bundesweit aktiven Verein „Aktion Tagwerk“, der in Afrika soziale Projekte unterstützt und die Verwaltung der Spende übernimmt. Die Hälfte unserer Spenden unterstützt dabei die Aktion „Dein Tag für Afrika“  und deren Hilfsprojekte.

Seit 2016 dürfen auch die Kinder unter 13 Jahren einer Arbeit nachgehen, die außerhalb des privaten Rahmens stattfindet. Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ist grundsätzlich keine Beschäftigung im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes, da die Kampagne in Zusammenarbeit mit den Schulen (als Schulveranstaltung) stattfindet und dabei der pädagogische und soziale Zweck im Vordergrund stehen.

Natürlich sind aber auch weiterhin Tätigkeiten im privaten Rahmen möglich. Rückmeldungen und Job-Empfehlungen zu Aktion Tagwerk sammeln wir unter: kls_aktionstag@web.de

Ein Podcast der Projektwoche 2024 zu "Aktion Tagwerk"