Mit allen Wassern gewaschen - Herzliche Einladung!

„Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser.
Aus Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“
(aus: „Faust“, Johann Wolfgang von Goethe)

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

Es wird nass! Und das akustisch, optisch, musikalisch, literarisch - einfach kulturell.

Am Mittwoch, den 6.12.23, um 19.00 Uhr lädt die Königin-Luise-Schule zum nächsten besonderen Schulevent ins Pädagogische Zentrum ein.
Die Schulgemeinde erwartet ein feines literarisch-musikalisches Programm unter der Leitung von Frau Köster und unserem ehemaligen Lehrer, Herrn Stiegel, mit dem Titel „Mit allen Wassern gewaschen“. Schüler*innen und Lehrkräfte der KLS tragen Texte und Lieder rund um das Thema „Wasser“ vor.

Welche Bedeutung hat Wasser für unser Leben? Welche Bedeutung hatte Wasser für die alten Ägypter oder für die unterschiedlichen Religionen? Was bedeutet eigentlich „jemandem das Wasser reichen können“ und wo kommt die Redewendung ursprünglich her? Was hatten Theodor Storm oder Heinrich Heine über das Wasser geschrieben und was Heinz Erhardt? Es gibt Sachliches, Literarisches und Poetisches, etwas zum Schmunzeln und einiges zum Nachdenken.

In Begleitung der Musikfachschaft erklingen die schönsten Stimmen der KLS: Chorgesang, Ensembles, Duette und Soli. Peter Gabriel, LEA, The Beatles, AnnenMayKantereit u.v.m. Von Pop-Sounds bis hin zu Jazz-Klängen, von sanft und schwermütig bis spritzig und unterhaltsam.
Um das kulinarische Wohlergehen kümmern sich Schüler*innen der Q2. Es gibt herzhafte Häppchen und natürlich jede Menge Wasser!

Wir freuen uns auf ein gespanntes Publikum.