Deutschlands neuer Make-Up-Star

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an unsere ehemalige Schülerin Lilian (Abi 2018). Sie hat vor kurzem die zweite Staffel von „Glow Up“ gewonnen – den großen Talentwettbewerb für Make-Up-Artists von ZDF neo.

Dazu hat sie sich im Vorfeld gegen hunderte Mitbewerber*innen durchsetzen müssen, um sich dann in der Endausscheidung über mehrere Wochen mit neun anderen hochkarätigen Künstler*innen zu messen. Jede Woche gab es neue, spannende, anspruchsvolle Herausforderungen zu bewältigen. Die Staffel findet sich noch in der ZDF-Mediathek – hier mag sich jeder selbst ein Bild von den großartigen Leistungen machen.

Und dann erkennt man schnell: Make-Up-Artist (MUA), das ist viel mehr als „Schminken“. Es ist Kunst, es verlangt Phantasie und Kreativität, aber auch großes handwerkliches Können, es kann Selbstfindung sein, Therapie und noch vieles mehr.

Dass Lili diesen Wettbewerb gewonnen hat, kommt nicht von ungefähr. Schon mit 13 hat sie begonnen, ihr Interesse an Make-Up zu entwickeln – unter anderem hat sie auch an der KLS das „Kinderschminken“ auf dem jährlichen Sommerfest veranstaltet. Ihr Praktikum in der Q1 hat sie an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf absolviert und dafür den Facharbeitspreis der KLS gewonnen (die Facharbeit war damals noch an das Praktikum gekoppelt).

Nach dem Abitur 2018 folgten 2019 Praktika an der Oper in Düsseldorf (Maskenbild), im Friseursalon „Stand by me“ in Hamburg sowie im Schlossparktheater in Berlin (Maskenbild). 2019 begann Lili dann eine Ausbildung zur Maskenbildnerin an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, hatte jedoch das Rückgrat, diese wegen unzumutbarer Ausbildungsbedingungen nach kurzer Zeit abzubrechen.

2020 begann sie ein Studium der Erziehungswissenschaften, meldete aber gleichzeitig ein Gewerbe als MUA an mit Spezialisierung auf Hochzeits-Make-Up. Es folgte noch im selben Jahr die Teilnahme an der ersten Hochzeitsmesse mit eigenem Stand, in den folgenden Jahren der Einsatz als MUA Brautstyling, die zweimalige Teilnahme bei „Upcomer“ (Internet-Wettbewerb), Mitarbeit beim Musical „Himmel und Kölle“, zuletzt in diesem Jahr die Teilnahme am Schminkwettbewerb auf der Beauty Messe Düsseldorf. Und jetzt der Triumph bei „Glow Up“.

Für diesen Erfolg hat Lili hart gearbeitet, zielstrebig und engagiert ihre Fähigkeiten weiterentwickelt. Sie hat sich auf diesem Weg durch nichts und niemanden beirren und von niemandem verbiegen lassen – ohne dabei zu vergessen, auch immer ihre Zukunft realistisch zu planen.

Wir freuen uns sehr mit ihr über diesen – ersten – erfolgreichen Abschluss ihrer Karriere. Denn es geht weiter. Ein wesentlicher Preis des Gewinns bei „Glow Up“ besteht in einem Vertrag mit einer der bekanntesten Make-Up-Agenturen Deutschlands (https://ballsaal.com/artists/lilian-rueter/).

Für Lili beginnt damit ein ganz neuer Lebensabschnitt. Wir wünschen ihr von Herzen Glück und Erfolg auf diesem Weg. Und wir sind gespannt, wo wir sie als nächstes sehen werden – auf der New York Fashion Week? Oder vielleicht als persönliche Stylistin von Taylor Swift?