Das Cover für den Schulplaner 2023/24

Die Gestaltung des Umschlags für den Schulplaner der KLS ist traditionell eine Aufgabe, die im Wahlfach Mediale Gestaltung (Klasse 9) ausgeführt wird. Im Rahmen einer Projektarbeit haben Schülerinnen und Schülern das Cover für den neuen Schulplaner 2023/24 gestaltet. Dabei sind viele interessante und gelungene Entwürfe mit ganz verschiedenen Ansätzen entstanden.

Eine Jury aus vier Schülerinnen und Schülern der SV, der Schulleitung und einem Lehrer hat sich beraten und einen Entwurf ausgewählt, der als Cover auf dem Schulplaner für das nächste Jahr zu finden sein wird. Insofern ist der Schulplaner ein Beispiel für die gelungene Mitgestaltung und Mitwirkung der Schülerinnen und Schülern an einem echten KLS-Produkt.

Einige Entwürfe aus den beiden Kursen sind hier wiedergegeben, der prämierte Entwurf findet sich ganz unten. (Man beachte, dass auf den Abbildungen die ersten Umschlagseite rechts und der letzten Umschlagseite des Schulplaners links abgebildet ist, da sich dieses so aus den Druckvorgaben ergibt.)

Und das Cover vom neuen Schulplaner (von Jan S. aus der 9a):

Deffke