Politik/Sowi

Politik/Wirtschaft (Sek. I) und Sozialwissenschaften (Sek. II)

Das Fach Wirtschaft-Politik gehört in das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld und wird an der KLS in Epochen unterrichtet. Der Unterricht soll Schülerinnen und Schüler befähigen, sich in der komplexen gesellschaftlichen Wirklichkeit und in einer globalisierten Ökonomie zu orientieren sowie politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen und Probleme kompetent zu beurteilen.

Das Fach Sozialwissenschaften setzt in der Oberstufe neu ein und gehört in das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld. Im Unterricht werden integrativ Inhalte aus drei wissenschaftlichen Disziplinen behandelt: der Ökonomie, Soziologie und Politikwissenschaft.

Die Soziologie, d.h. die Lehre von der Gesellschaft, beschäftigt sich mit dem Aufbau von Gesellschaft(en). Sie fragt aber auch danach, wie sich das Zusammenleben der Menschen ändert und wie die zukünftige Gesellschaft aussehen könnte.
Die Ökonomie (Wirtschaftswissenschaft) beschäftigt sich mit der Frage, wie Bedürfnisse der Menschen durch Güterproduktion befriedigt werden.
Die Politikwissenschaft setzt sich mit der Regelung menschlichen Zusammenlebens, mit Fragen nach der Erlangung von Macht und Herrschaft sowie deren Kontrolle auseinander.

Unterricht im Fach Sozialwissenschaften möchte u.a. einen Beitrag dazu leisten, dass sich bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse entwickelt an langfristig bedeutsamen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Problemen, dass sie ihr eigenes gesellschaftliches Umfeld, aber auch fremde Lebenswelten aus sachlich-kritischer Distanz wahrnehmen und dass sich eine Bereitschaft zur Beteiligung am demokratischen Gemeinwesen ausbildet bzw. verfestigt.

Somit betrachtet das Fach Menschen immer aus zwei Blickrichtungen: als gesellschaftliche Produkte und als Gestalter der Gesellschaft.

Welche Themen in den einzelnen Unterrichtsreihen ausgesucht werden, hängt von aktuellen Entwicklungen, von Zentralabiturvorgaben sowie von der besonderen Interessenlage im Kurs ab.

An der KLS werden die Fächer Sozialwissenschaften und Englisch fachbereichsübergreifend als ein Bestandteil des Schulprofils in der Sekundarstufe II angeboten: Alle Schülerinnen und Schüler, die Englisch wählen, haben die Möglichkeit, einen Grundkurs Sozialwissenschaften zu wählen, in dem phasenweise bilingual gearbeitet wird.