DELF/DALF

DELF/DALF oder Damit Europa Leichter Fällt

Unter diesem Motto haben 1998 erstmalig Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine DELF-Prüfung abgelegt. Seit Mai 1999 finden die schriftlichen Prüfungen und die Überprüfung des Hörverstehens für unsere Prüflinge in der KLS statt. Lediglich für das Prüfungsgespräch mit einer französischen Jury gehen sie zum Institut Français.

Jedes Jahr steigen neue Schülerinnen und Schüler in die Zertifikatsprüfungen ein, meist mit A2. Es zeigt sich, dass - wer einmal teilgenommen hat -, die Prüfungen auch auf dem höheren Niveau angeht. Zu jedem Prüfungstermin gibt es in der KLS in aller Regel Lernende, die sich zu A2 oder B1 oder B2 angemeldet haben.

Die Vorbereitung erfolgt von Anfang an integriert in den Französischunterricht. Durch die Arbeit mit dem neuen Lehrwerk werden kontinuierlich die sprachlichen Fertigkeiten geschult, die  für die Prüfungen wesentlich sind. Zusätzlich bietet die Schule derzeit Arbeitsgemeinschaften an, in welchen die Vorbereitung zusätzlich konzentriert wird.

Félicitations / Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Delf-Prüfung!

Im letzten Halbjahr 22/23 hat sich eine kleine, aber feine Gruppe im Rahmen einer Delf-AG wöchentlich getroffen, um die Delf-Prüfung (Niveau A2) vorzubereiten. Alle vier Schülerinnen haben mit hervorragenden Ergebnissen die Prüfung bestanden und einmal mehr erlebt, wie man die französische Sprache in Alltagszusammenhängen mündlich und schriftlich erfolgreich anwenden kann.

Für dieses Schuljahr nehmen wir als KLS erstmals an einem Projekt des MSB zum „Delf intégré“ teil. Das bedeutet, dass alle Schüler*innen der 10. Klasse eine zentrale schriftliche Prüfung ablegen und sich dann im Anschluss entscheiden können, ob sie noch an einer zusätzlichen mündlichen Prüfung teilnehmen, um das Zertifikat für das Niveau B1 abzulegen. Wir freuen uns als Fachschaft auf eine rege Teilnahme.

(Li)