Wissbegierige Wolfsrudel machen Abitur oder „ The Wolf of Wallgasse“

Wenn Eltern stolz sind in der Schule, dann am Einschulungstag ihrer Kinder. Wenn Eltern und Lehrkräfte stolz sind, dann handelt es sich - nicht selten - um das Abitur... an der KLS.

2015, als alles mit einer Sonnenblume für euch an der KLS begann, da gab es keine Tablets oder Tik Tok und auch kein Corona, wie eure Schulleiterin Frau Flink ein bisschen „sentimental“ in ihrer Rede feststellte. Da wart „ihr klein und laut (…) und unverwundbar, weil alles so bunt war“, so heißt es in dem eigens für euch umgeschriebenen Lied „Abiturient:innen“. Weit und breit gab es kein „Teams“, kein Home Schooling, später tägliche Schnelltests oder Wechselunterricht in Sicht. Als echtes warmherziges Wolfsrudel habt ihr die Irrwege und Tücken eures jungen Lebens und der Pubertät erfolgreich überstanden. Nun, 2023, gibt es ChatGpT, lange schon Insta, und „Sie“, liebe Abiturient:innen, sind junge Erwachsene, die mit Fleiß und Engagement „Ihr“ Abitur erlangt haben und fortan neue Wege gehen.

Als liebenswürdige und engagierte Stufe wurden Sie also nicht nur von Frau Flink, sondern auch von Ihrer Stufenleitung Herrn Dieckow, Frau Riplinger und Herrn Wiedemann mit maßgeschneiderten Reden bedacht. Auch Ihre Eltern, liebe Q2, waren mächtig stolz auf Sie, wie die beiden Elternsprecher:innen Frau Goergen und Herr Plömacher gern bestätigten. Sie lobten nicht nur den stets freundlichen und zugewandten Umgang an der KLS, ihr Dank galt auch allen Lehrkräften, die sie mit einem Obstkorb (-Abo) beschenkten. Welch schöne Überraschung und wertschätzende Geste!

Also wurden Ihnen nicht nur die begehrten Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife feierlich verliehen. Als Absolvent:innen dieses Jahrgangs erlebten Sie eine besonders „warme Dusche“, wie Sie es das letzte Mal vielleicht in Kinderjahren erfahren hatten. Mit dem Zeugnis betonten Ihre Beratungslehrkräfte Frau Riplinger und Herr Wiedemann mit kleinen Anekdoten oder liebevollen Anmerkungen, was das Besondere und Schätzenswerte an jeder Einzelnen und jedem Einzelnen von Ihnen ist. Begleitet wurden Sie dabei mit Ihren persönlichen und sehr vielfältigen Musikwünschen, die dank Ihres Resident-DJs Herrn Schutz und seinem Technik-Team klangreich durch die Lautsprecher ertönten.

Es gab einige erste Male, wie z.B. dass Sie der gesündeste Abiturjahrgang waren, denn niemand von Ihnen musste aufgrund von Krankheit in die Nachschrift gehen. Das war aber nicht der Grund für ein weiteres Abitur-Novum, denn Sie wurden als erster Jahrgang von Ihren Lehrkräften besungen und so wurde aus AnnenMayKantereits „Tommy“, einfach „Abiturient:innen“. Mit Kölsch im Blut und Soul in der Stimme (Frau Engel!) entzückte der Lehrkräfte-Chor, begleitet von Frau Köster am Klavier, mit ihrem von Herzen kommenden Gesang.

Aber nicht genug der musikalischen Highlights: Ein fast 60 Jahre altes Lied erstrahlte dank Amiyo B., Linn K. und Milan R. aus der EF und Hannah P. aus der Q1, Gesang, Antoni S. aus der Q1, E-Gitarre, Bela B. aus der EF, am Schlagzeug, zu neuem Glanz. „House of the Rising Sun“ von „The Animals“ interpretierten sie neben anderen Songs mit der vielversprechenden Energie der kommenden Abiturient:innen.

Als endlich die Sektkorken knallten und wir Sie glücklich und erleichtert mit Ihren stolzen Familien sahen, war er längst da: der zukünftige Abiturjahrgang, wie immer die Q1, die gern mithalf und einen Vorgeschmack vom krönenden Abschluss erhielt.

Auf Sie, den Abiturjahrgang 2023 der Königin-Luise-Schule!