Der Auftritt der Youthsayers in der Kantine

Wir sind Lotta und Ida aus der 9 und waren Teil des außergewöhnlichen Youthsayers Outernational London-Austauschs. Die Youthsayers sind eine Ska- und Reggae-Musikgruppe aus London mit Musiker:innen im Alter von 13-18 Jahren. Wie viele aus der KLS-Gemeinschaft erfahren und hören konnten, startete dieses besondere Musikprojekt Ende Januar 2023 in der Projektwoche an unserer Schule. Die beiden Profimusiker Idris und Robin, die die Youthsayers leiten, besuchten uns nicht nur, sondern sie machten tolle Musik mit uns. Die tollen Songs, die wir zusammen eingeübt hatten, stellten wir am Ende der Projektwoche im Schülercafé vor einem erfreulicherweise begeisterten Publikum vor.

Aber nicht genug: Das Projekt wurde im April fortgesetzt, alle Mitglieder der Youthsayers waren donnerstags bis sonntags bei uns in Köln, um im noch größeren Rahmen zu proben und schließlich einen Gig auf dem Freedom Sounds Festival in der Kantine, Köln, zu geben. Schüler:innen, die nicht bei der Projektwoche teilgenommen haben, hatten ebenfalls die Chance am Austausch oder einen Schüler aufzunehmen und an dem internationalen Festival teilzunehmen. Donnerstagmittag starteten die zwei intensiven Probetage, auf die wir uns seit der Projektwoche freuten. Außerhalb der Proben hatten wir zwischendurch auch frei und konnten zusammen mit unseren Austauschpartnern etwas unternehmen. Schließlich stieg die Spannung bei unserer Generalprobe. Der Auftritt da am Samstag war außergewöhnlich: Über 30 junge Musizierende auf der Main Stage des Freedom Sounds Festivals, tolle Musik, alles lief wie geschmiert und ein großes tolles Publikum hatten wir auch! Und damit ein unvergessliches Erlebnis. Abends hatten die Soothsayers (die Band von Idris an Robin) ebenfalls einen Auftritt zusammen mit Victor Rice, der uns auch bei den Proben anleitete. Das Projekt war sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht! Wir freuen uns alle schon sehr auf den
Gegenbesuch in London im September.  : )


     Fotos: Ashley Greb

Lotta und Ida

 

Zurück