Luise liest

„Luise liest“ heißt es bei uns ein Mal im Monat. Der Tag steht im Schulplaner und alle wissen: Dann ist es ganz still im Schulhaus, weil alle Lernenden und Lehrkräfte lesen. Egal ob im Chemie- oder Kunstraum, gemütlich auf einer Matte in der Sporthalle oder mit einer Tasse Tee im Klassenraum -wir nehmen uns die Zeit, uns mal wieder richtig in ein Buch zu vertiefen. Wenn wir lesen, dürfen wir ganz andere sein, an anderen Orten andere Erfahrungen machen und so entdecken wir ferne Welten, reisen in die Zukunft und die Vergangenheit, wir lachen glucksend oder laut, manchmal wischen wir uns auch eine Träne aus dem Auge und manchmal haben wir sogar magische Kräfte. Und ganz nebenbei, während wir viele Leben erkunden, die nicht die unseren sind, stärken wir eine Fähigkeit, die uns zu starken, eigenständig denkenden Menschen macht: Die Lesekompetenz. Das ist uns wichtig und darum haben wir in der KLS Zeit dafür.

Ein Podcast der Projektwoche 2024 zu "Luise liest"