„Anders als gedacht“ - Projektarbeit Daumenkino

Die Kurse „Mediales Gestalten 10“ beschäftigen sich derzeit mit dem Themenkomplex „Bewegte Bilder“. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den Vorläufern des Films und mit verschiedenen Verfahren, Bilder zum Laufen zu bringen. Ein einfaches Verfahren ist das Daumenkino, das auch gerade dank vieler Videos im Internet eine gewisse Renaissance erfährt. Die Erstellung eines Daumenkinos mit der Themenvorgabe „Anders als gedacht“ war Aufgabe der jüngsten Projektarbeit. Über drei Wochen haben die Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Herausgekommen sind spannende Daumenkinos, die nicht nur Bewegungsabläufe zeigen, sondern jeweils eine kleine, überraschende Geschichte erzählen, bei der mit der Erwartung des Zuschauers gespielt wird. Einige der Daumenkinos in Bewegung sind hier zu sehen.   (DE)

Anders als gedacht