Zwei Berichte zu Aktion Tagwerk

Aktion Tagwerk 2023 in der Buchhandlung mit Sophie

Dieses Jahr war meine erste Aktion Tagwerk an der KLS. Weil ich sehr gerne lese, wusste ich sofort, dass ich etwas mit Büchern machen möchte. Deshalb bin ich in die Buchhandlung bei uns um die Ecke auf der Aachener Straße gegangen und habe gefragt, ob ich für diesen Tag bei ihnen arbeiten könne, um ein Projekt in Afrika zu unterstützen.

Die Inhaberin Frau Klinski hat mich sehr nett und offen empfangen und sagte, dass ich gerne bei ihr in den Beruf der BuchhändlerInnen schnuppern dürfe.

An diesem Tag habe ich sehr viele neue interessante Erfahrungen gesammelt und viel über Bibliografie gelernt. Ich habe geholfen, neu bestellte Bücher zu scannen und zu registrieren, ich habe Bücher in das Abholfach einsortiert, an der Kasse gearbeitet, gelernt, wie man eine Bestandsprüfung am Computer durchführt, Bücher vom Großhändler bestellt und noch vieles mehr. Allerdings zählen nicht nur die schönen Dinge zum Buchhändlerleben, sondern auch die Alltagsdinge. Beim jährlichen Frühjahrsputz müssen alle Bücherregale ausgeräumt, gewischt, überprüft und wieder neu eingeräumt werden. Auch muss der Papiermüll der Bestellungen oft entsorgt werden. Doch auch das macht Spaß, wenn man nette Kollegen hat, und die hatte ich. Ich wurde direkt nett ins Team aufgenommen und offen angesprochen.

Passend zur Jahreszeit haben wir uns im Modeatelier von Maria Lucas um die Ecke zwei Karnevalsschaufensterpuppen ausgeliehen, um das Schaufenster karnevalistisch aufzupeppen. In der Nachbarschaft hält man hier halt zusammen.

Frau Klinski freut sich, wenn die Kunden Wert darauf legen, die kleinen inhabergeführten Buchhandlungen zu unterstützen, denn wenn alle nur in den großen Buchhandel-Ketten oder im Internet kaufen, gehen die kleinen Buchhandlungen unter. In den kleinen Buchhandlungen herrscht auch eine andere Atmosphäre, denn man kennt sich oft seit Jahren. Stammkunden kommen häufig mal auf einen Plausch vorbei und werden sehr freundlich begrüßt.

Zusammenfassend hat mir der Tag sehr viel Spaß gemacht.

Mehr Informationen zum Aktion Tagwerk finden ihr unter: https://www.aktion-tagwerk.de/

Sophie, 7b

Helens Aktion Tagwerk an der GGS Bachemer Straße

Ich bin Schülerin der KLS und habe am 3. Februar 2023 den Projekttag an meiner ehemaligen Grundschule verbracht, der GGS Bachemer Straße. Dort war ich in der 4b zu Gast und habe im Unterricht hospitiert und die Schüler und Schülerinnen beim Lernen unterstützt: In Sachkunde wurden Plakate zu den Bundesländern Deutschlands angefertigt, hier habe ich in Einzelgruppen geholfen, in Kunst haben wir die Kopfbedeckungen für den Karnevalsumzug gebastelt (die ganze Schule läuft als Fisch verkleidet beim Sülz-Lindenthaler-Karnevalszug mit).

Da die Anmeldungen für die Viertklässler gerade anstehen, hatten die Kinder viele Fragen, wie es an der weiterführenden Schule ist und die Lehrerin hat eine Fragestunde gemacht, in der ich Antworten geben konnte.

Helen, 7b