Robotik-Technik-Raumfahrt (RTR)

Das Fach Robotik-Technik-Raumfahrt wird als naturwissenschaftlicher Schwerpunkt im Differenzierungsbereich 9/10 angeboten. Die Robotik nimmt in der Regel das gesamte erste Jahr ein: Mit Kara, dem programmierbaren Marienkäfer der TH Zürich, lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst einfache Grundlagen der Programmierung. Danach arbeiten wir mit dem Lego–Mindstorms–System: Mithilfe einer zunächst ikonischen, später aber auch syntaktischen Programmiersprache werden einzelne Aufgaben gelöst. Hierbei spielt natürlich die mechanische Lösung des Problems und somit der Bau des Roboters eine weitere große Rolle. Frühere Aufgabenstellungen der weltweiten First Lego League und andere Wettbewerbsmatten werden in den Unterricht eingebunden.

Im zweiten Jahr stehen technische Anwendungen im Vordergrund: Warum fliegt ein Flugzeug? Wie fliegt eine Rakete? Außerdem erstellen die Lernenden eine Website und schreiben eine Facharbeit zu einem passenden Thema. Zusätzlich wird auch noch die Programmierung eines Mikrocontrollers erarbeitet. Selbständig und anhand zahlreicher Experimente finden die Schülerinnen und Schüler ihre Antworten – viele weitere Fragestellungen sind denkbar.