Das Hauptfach Deutsch an der KLS

Groß- Kleinschreibung, Komma oder Semikolon, Ausdruck und Stil? Alles eine Frage der Darstellungsleistung. Und doch ist die Welt unserer allgegenwärtigen Umgebungssprache Deutsch so viel mehr: Ob Märchen oder Fabeln, Lieder oder Elfchen, Liebesgeschichte oder Entwicklungsroman, politische Rede oder das bürgerliche Trauerspiel - von der 5. Klasse bis zum Abitur zeigt unser Hauptfach lebensnahe Geschichten auf und vermittelt zukunftsorientierte Kompetenzen, analog und digital. Auch wenn es um mündliche und schriftliche Fertigkeiten geht sowie Film oder Social Media: Das Fach Deutsch bietet grundlegendes Wissen nach den Vorgaben des Kernlehrplans NRW, konkret umgesetzt im schulinternen Curriculum unserer Schule.

Wie vielfältig der Deutschunterricht an der Königin-Luise-Schule ist, zeigt sich auch an verschiedenen weiteren sprach- und literaturbegleitenden Elementen:

• Eine Diagnose und Förderung der Rechtschreibkenntnisse mithilfe der Münsteraner Rechtschreibanalyse und die damit gezielte Förderung oder Forderung in der sogenannten Deutsch Zusatzstunde findet der Klasse 5 statt.
  • Lesebegeisterung auch nach der Grundschule erhalten wir aufrecht mit dem Programm Antolin und tragen zum besseren Leseverstehen bei.
  • Abwechslungsreiche Ergänzung der analogen Unterrichtsinhalte ab der 5. Klasse bieten digitale Diagnose- und Förder-Programme, die zusätzliche Lernkanäle aktivieren und Lernprozesse zu allen Themen des Fachs je nach Leistungsstand individuell unterstützen.
  • Fester Bestandteil der sechsten Klassen ist der beliebte Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.
  • Der 9. Jahrgang nimmt am jährlichen Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil.
  • Unsere „Büchereulen“, das sind die Schülerinnen und Schüler der Königin-Luise-Schule, die die Schulbücherei selbstständig betreuen und sowohl Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur als aktuelle Titel zum Ausleihen anbieten. Unsere Klassen der Erprobungsstufe erhalten jeweils eine Lesekiste aus der Schulbücherei, aus denen sie ebenfalls Bücher entleihen können.
  • Mithilfe des Fördervereins organisieren wir z.B. Lesungen als weitere Angebote zur Leseförderung und -begeisterung.
  • Unsere Schülerinnen und Schülern machen die Schulzeitung „Luise“ und geben sie heraus.
  • Auf eine lange und erfolgreiche Tradition kann die Theater-AG für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II zurückblicken. Die jüngeren Jahrgänge erhalten vergleichbare Angebote für das darstellerische Spiel über die Fächer Deutsch und Musik in Arbeitsgemeinschaften und an den Projekttagen.
  • Mit dem Jahresabo der Jungen Theatergemeinde Köln besuchen unsere Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe II auf Wunsch 5 bis 6 ausgewählte Inszenierungen verschiedener Kölner Bühnen.
  • Eintauchen in die Welt des Dramas kann man in der Sek II im Rahmen des Literaturkurses, das Interesse dafür wird ab der 5. Klasse geweckt.
  • Im Rahmen der Begabtenförderung gehen wir auf individuelle Neigungen und Talente im Fach Deutsch ein, wie z.B. in projektbezogenen, auch außerschulischen Einheiten wie die „Lesepunkte“ oder „Stärken stärken“.
  • Hörspiele, Podcasts, Erklärvideos und andere digitale Projekte entstehen in Form von binnendifferenzierendem Unterricht, in Projektwochen oder durch die Begabtenförderung.
  • Luise liest - Das Buch als Gegenstand von Welt und Wert: Einmal im Monat liest Luise ihr eigenes Buch für eine ganze Unterrichtsstunde. Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte tauchen dann in fantastische Welten ein und kommen darüber ins Gespräch.