Erprobungsstufe

Der Übergang von der Grundschule

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule bedeutet für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler anfangs eine große Herausforderung: eine neue Lernumgebung, neue Mitschülerinnen und Mitschüler, verschiedene Räume, neue Fächer und Lehrkräfte.

Bereits vor den Sommerferien laden wir alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein, damit sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und ihre Klassenleitungsteams kennenlernen können. Dabei treffen sie auch ihre Paten, Schülerinnen und Schüler aus den oberen Jahrgängen, die für die Kinder neben den Klassenleitungsteams wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind und ihnen beim Start in der neuen Schule helfen.

Am ersten Schultag nach den Sommerferien begrüßen wir dann alle mit einem kleinen Empfang auf dem Schulhof. In der ersten Schulwoche haben die 5. Klassen einen Sonderstundenplan, um sich schnell einzugewöhnen. Die erste und letzte Stunde jedes Schultages wird vom Klassenleitungsteam erteilt, damit die Kinder und Klassenleitungen sich schnell kennenlernen und die Kinder all ihre Fragen und Eindrücken ansprechen können. Außerdem gibt es viele Programmpunkte, wie beispielsweise die Schulrallye, damit sich alle schnell heimisch fühlen.

Besondere Schwerpunkte der Erprobungsstufe an der Königin-Luise-Schule

Lernen lernen:

Insbesondere zum Beginn der Zeit am Gymnasium ist uns die Vermittlung von fächerübergreifenden Kompetenzen und Methodenwissen, wie z.B.: Selbst- und Fremdeinschätzung, Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken, Präsentieren und Referieren, Umgang mit Medien und eine erste Einführung in Computerprogramme wichtig. Einen hohen Stellenwert hat dabei vor allem das soziale Lernen und das Miteinander in der Gemeinschaft.

Naturwissenschaften:

Hier wird fächerverbindend Biologie, Chemie, Physik/Technik in der 5. Klasse in halber Klassenstärke unterrichtet, um einen hohen experimentellen Anteil zu gewährleisten und um langfristig für Differenzierungskurse in der Mittelstufe (z.B.: Robotik) und für Leistungskurse z.B. in Physik in der Sek. II die Grundlagen zu schaffen.

Deutsch-Förderstunde:

Diese wird zusätzlich zum regulären Deutschunterricht angeboten und von zwei Fachlehrkräften pro Klasse betreut, sodass eine individuelle Förderung möglich ist. Zusätzlich ermöglichen Lernzeiten in den Hauptfächern eine weitere individuelle Förderung.

Kunst & Musik

ermöglichen praktisches Arbeiten, um für entsprechende Arbeitsgemeinschaften zu motivieren und um langfristig für Differenzierungskurse in der Mittelstufe (z.B.: Mediales Gestalten) und sogar Leistungskurse im künstlerischen Bereich in der Sek. II die Grundlagen zu schaffen.

Mit in diesen künstlerisch-kreativen Schwerpunkt gehört die Theaterarbeit als besondere Methode des Textverständnisses und der Stärkung der Fähigkeit zu selbstbewusstem Auftreten vor Publikum. Außerdem gibt es einen Unterstufenchor, der die Arbeit des Musikunterrichts fortführt.

Schullaufbahnberatung

Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6 und „dient der Erprobung, Förderung und Beobachtung der Schülerinnen und Schüler, um in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten die Entscheidung über deren Eignung für die gewählte Schulform sicherer zu machen" (AO-SI / § 11 (1).

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklungen der Schülerinnen und Schüler in der Erprobungsstufe sehr genau zu beobachten. Das Klassenleitungsteam besteht immer aus zwei Lehrkräften, die im engen Austausch miteinander sind. Außerdem finden in jedem Quartal Erprobungsstufenkonferenzen statt, anfangs auch unter Beteiligung der Grundschullehrkräfte. Dort nehmen wir uns Zeit für jedes Kind, sei es, dass Defizite frühzeitig erkannt und Möglichkeiten der Aufarbeitung besprochen werden oder dass Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen Angebote zur Förderung gemacht werden wie etwa der Mitarbeit bei „Jugend forscht“.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, deshalb werden Sie bei besonderen Beobachtungen möglichst zeitnah von der Klassenleitung informiert. Über die normalen Elternsprechtage hinaus bieten wir Termine zu zusätzlichen Lernberatungen an.