Französisch

Französisch wird von der Jahrgangsstufe 7 an als 2. Fremdsprache und ab Klasse 9 (G9) im Differenzierungsbereich als 3. Fremdsprache angeboten.
In der Sekundarstufe II kann Französisch sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs gewählt werden.

Seit 1998 können an der KLS Schülerinnen und Schüler das international anerkannte Sprachzertifikat DELF erwerben. Zudem motivieren wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an außerunterrichtlichen Wettbewerben wie z.B. am Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Freundschaftstag oder am Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Darüber hinaus fördern wir die Kommunikationsfertigkeiten und interkulturellen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler durch Austauschprogramme und Exkursionen ins frankophone Ausland.