SV

Was ist die SV?

SV steht für Schülervertretung. Sie besteht aus den gewählten Klassen- und Stufensprecherteams und vielen anderen Freiwilligen, denn alle Lernenden sind Teil der Schulgemeinschaft und können sich jederzeit den Arbeitsgruppen der SV anschließen. Hier hast du die Möglichkeit, dich und deine Ideen einzubringen. Du bist Teil deiner Schule und gute SV-Arbeit kann nur gemeinsam erfolgreich sein!

Was macht die SV?

In der SV geht es um die Verwirklichung der Ideen unserer Schülerschaft.

Um unsere Ziele zu erreichen, gibt es die Arbeitsgruppen der SV. Dort werden die verschiedenen Themen, die uns wichtig sind, ausführlich besprochen und beispielsweise in Projekte umgesetzt. Zurzeit gibt es insgesamt acht Arbeitsgruppen: Awareness, Schule gegen Rassismus, KLS Goes Green, Junior-SV, Gestaltung der Schule, Merchandise, Events und Optimierung der SV-Arbeit.

Die Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig und auch hier sind alle herzlich willkommen! Weitere Informationen zu den jeweiligen Arbeitsgruppen und ihren nächsten Treffen sind am SV-Brett zu finden.

Zusätzlich zu den Treffen der Arbeitsgruppen versammelt sich die SV viermal im Jahr zum Schülerrat. Dort werden wichtige Entscheidungen getroffen und Ämter vergeben. Gewählt werden unter anderem das Schulsprecherteam, Vertretungen für die Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium unserer Schule, und Vertreterinnen und Vertreter der BSV (Bezirksschülervertretung), eine Art Schülerrat für ganz Köln.

Wie erreiche ich die SV?

Ideen, Anregungen und aufkommende Probleme kannst du jederzeit in die SV-Arbeit einbringen. Zum einen kannst du dafür zu einem der Arbeitsgruppentreffen kommen, diese werden an dem SV-Brett angekündigt, oder du wendest dich an dein Klassen- bzw. Stufensprecherteam. Alternativ könnt ihr uns über eine Email an sv.koeniginluiseschule@gmail.com oder eine Direktnachricht an das aktuelle Schulsprecherteam (Mia P., Amiyo B., Chiara S. und Bela K.) über Teams erreichen. Wenn ihr in der SV mitarbeiten wollt, dann fügen wir euch gerne unserem Teamskanal hinzu, damit ihr nichts mehr verpasst. Auch unsere SV-Lehrkräfte, Frau Engel und Herr Clemm, stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung.