SV

Hallo, hier spricht die SV.



Aber wer ist eigentlich die SV?

Grundsätzlich darf jede(r) in der SV mitarbeiten. Die SV hat zwei Hauptaufgaben: Wir vertreten die Meinung der Schüler in der Schulkonferenz, wo wir 1/3 der Stimmen haben, und bei der BSV (BezirksschülerInnenvertretung), wo sich Vertreter von allen Schulen einfinden.

Zum anderen haben wir eigene Projekte, wie die Organisation von verschiedenen Events (U-Partys, Karnevalsfeier und KLS am Strand) oder die Verschönerung des Schulgebäudes in der Arbeitsgruppe "Lebensraum Schule". Aber das sind nur wenige Beispiele.

Wie arbeitet die SV?

Am Anfang jedes Schuljahres trifft sich der Schülerrat und wählt verschiedene Vertreter. Darunter sind z.B. der/die SchülersprecherIn, Mitglieder für die Schulkonferenz und Beisitzer für die Fachkonferenzen.

Die/der SchülersprecherIn, die Mitglieder der Schulkonferenz und weitere Freiwillige bilden gemeinsam das SV-Team, welches sich möglichst regelmäßig trifft, um über verschiedene Dinge zu beratschlagen und unsere Projekte zu verwirklichen.

Der Grundstein für die SV-Arbeit wird auf der SV-Fahrt am Anfang des Schuljahres gelegt. Dort werden Arbeitsgruppen gebildet, die Ideen für das kommende Jahr sammeln. Anschließend versuchen die Gruppen ihre Ideen umzusetzen. Beispielsweise wurde letztes Jahr eine neue Verkleidung für die Mülltonnen im Eingangsbereich gebaut und der Schulgarten verschönert.

Außerdem stehen der SV die beiden Vertrauenslehrer Herr Clemm und Frau Engel zur Seite, die immer ein offenes Ohr für Anliegen der Schüler haben und die SV bei ihren Entscheidungen beraten.

Falls du also Anregungen hast, sprich uns einfach auf dem Gang an oder schreib uns bitte eine Mail an sv@koenigin-luise-schule.de. So erreichst du uns am schnellsten!

In Vertretung für die SV

Joram Eickhoff
Schülersprecher 2016/17