Spannende Erfahrungen an der Juniorakademie in Ostbevern

In diesem Artikel möchte ich von meinen Erlebnissen an der Juniorakademie in Ostbevern erzählen. Die Zeit dort war wirklich toll, um mein Wissen zu erweitern, neue Leute kennenzulernen und eine Menge Spaß zu haben.

Gleich am ersten Tag wurden wir in Ostbevern herzlich empfangen, und die Stimmung war von Anfang an wirklich freundlich und einladend. Es war ziemlich aufregend, so viele Schüler aus verschiedenen Schulen und Ecken zu treffen. Wir haben uns schnell angefreundet, und dann ging das Abenteuer los.

Das Beste an der Sache waren die Workshops und Projekte. Zum Beispiel habe ich an einem Kurs über Nanotechnologie teilgenommen, wo wir winzige Teilchen und ihre Anwendungen untersucht haben. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie wir diese winzigen Dinge in der Praxis einsetzen konnten. Wir haben gelernt, wie Nanotechnologie in der Herstellung von wasserabweisenden Materialien eingesetzt wird, die beispielsweise in Outdoor-Bekleidung verwendet werden. Außerdem haben wir mit Chemikalien experimentiert und dabei ziemlich faszinierende Reaktionen beobachtet. Wir konnten sehen, wie winzige Partikel sich miteinander verbinden und so neue Materialien entstehen. Es war wirklich spannend, diese chemischen Prozesse hautnah zu erleben.

Doch natürlich haben wir nicht nur die ganze Zeit gelernt. Es gab verschiedene Freizeitaktivitäten, die von den Schülern selbst angeboten wurden. Die sogenannten KüAs (kursübergreifende Angebote) waren wirklich super. Jeden Tag gab es ein paar zur Auswahl und dann konnte man sich aussuchen, welche man besuchen wollte.

Am letzten Tag haben wir dann vor unseren Eltern und den anderen Schülern unsere Projekte vorgestellt. Das war wirklich toll, um zu zeigen, was wir gelernt haben. Die Abschlusspräsentation war sozusagen der Höhepunkt der ganzen Woche, und wir waren wirklich stolz auf das, was wir erreicht haben.

Alles in allem war die Juniorakademie in Ostbevern (abgesehen vom WLAN) wirklich der Hammer. Ich habe nicht nur eine Menge gelernt, sondern auch neue Freunde gefunden, mit denen ich hoffentlich lange in Kontakt bleibe. Diese Woche werde ich so schnell nicht vergessen. Zum Schluss möchte ich mich noch bei unserer Schule und den Organisatoren der Juniorakademie bedanken, dass sie uns diese tolle Gelegenheit gegeben haben, die man so schnell nicht vergisst.

Jakob (9c)