Die Sechser sind los! Unsere Klassenfahrt nach Monschau

Am Montagmorgen ging es endlich los. Alle waren ziemlich aufgeregt. Allerdings hatten unsere Lehrer:innen ein bisschen Panik, da der Bus Verspätung hatte. Zum Glück kam er dann und wir konnten losfahren. Nach anderthalb Stunden Fahrtzeit waren wir dann endlich da. Unsere Jugendherberge war sehr schön und modern. Nach einer kleinen Stärkung sind wir dann in den Wald gegangen und haben dort Hütten aus Stöcken und anderen schönen Dingen, die man in der Natur finden kann, gebaut. Am Abend haben wir lecker gegessen und noch ein paar Brettspiele gespielt. Die erste Nacht war sehr unruhig, weil sich noch viele an die neue Umgebung gewöhnen mussten.

Der Dienstag war eher entspannt. Am Vormittag bastelten wir mit einer netten Betreuerin tolle Gipsabdrücke und Duftsäckchen. Nachmittags spielten wir draußen Kooperationsspiele und am Abend hielten wir leckeres Stockbrot über dem Feuer.

Am Mittwoch veranstalteten wir mit den anderen beiden Klassen, der 6a und der 6b eine Art Klassenwettkampf. In drei Disziplinen traten wir entschlossen gegeneinander an. Später dann liefen wir gemeinsam in die schöne, kleine Stadt Monschau. Wir durften dort in kleinen Gruppen loslaufen und uns Andenken kaufen. Dazu gab es noch eine Rally mit verschiedenen Aufgaben, die es fix zu lösen galt. Zurück in der Jugendherberge machten wir nach dem Abendessen eine kurze Nachtwanderung um das Gelände herum.

Schon kam der Donnerstag und unserer Tagesausflug in das Wildfreigehege Hellenthal stand an. Wir hatten Lunchpakete dabei und sahen uns viele Tiere und die tollen Flugshows an. Viele Kinder genossen auch die kurze Fahrt mit der Bimmelbahn um den Vogelpark herum. Zurück in der Jugendherberge gab es gleich etwas zu essen und dann startete eine Disko, die total gut ankam.

Am Freitag stand dann schon die Abreise auf dem Plan. Nach dem letzten Frühstück sollten wir unsere Zimmer aufräumen und dann kam auch schon der Bus. Wieder in der Schule waren alle froh, wieder bei ihren Familien zu sein, ein paar fanden es aber auch schade, dass die Klassenfahrt zu Ende war.

Wir hatten eine superschöne Kassenfahrt mit tollen Aktivitäten, ganz viel Spaß und sehr viel Sonnenschein.

Emilia und Jarla, 6c