Luise liest vor!

Die letzte „Luise liest“-Stunde in diesem Schuljahr war besonders: Anders als sonst hatten viele Kurse und Klassen das Vergnügen, vorgelesen zu bekommen.

„Luise liest vor“ hieß es zum Beispiel für alle 7. Klassen, die der Autor Christian Linker zwischen einer Lesung aus „Blitzlichtgewitter“ oder „Stadt der Wölfe“ wählen ließ. Gebannt hörten die Schüler*innen dem Auszug aus „Stadt der Wölfe“ zu.

Die Autorin Gerlis Zillgens trug den Klassen 6a und 6c Passagen aus ihrem neuen Kinderbuch „Anna und Anto. Plötzlich anders“ vor. Wie unterhaltsam, lustig und unerwartet (vor-)Lesen doch sein kann, das war für viele der Kinder eine tolle Erfahrung.

Die älteren Schüler*innen lernten eine ganz andere Seite der Literatur kennen: Sehr berührend waren die von Schüler*innen vorgelesenen Auszüge aus dem Buch „Jüdische Schülerinnen und Schüler an Kölner Gymnasien in der NS-Zeit“, das am 6. Juni im PZ vorgestellt wird. Besonders die vorgetragenen Tagebuchauszüge gingen den Zuhörenden nahe: „Kann ich mich denn nicht als Deutsche und als Jüdin fühlen?“ Die Klarheit und Verzweiflung der Worte der Jugendlichen hallten lange nach.

Wir danken allen Vorleserinnen und Vorlesern, die „Luise liest vor“ zu einem Tag gemacht haben, der uns in Erinnerung bleiben wird.