Wie groß ist ein Kubikmeter?

In der Sekundarstufe I legen wir großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die Mathematik eigenständig erkunden und erforschen. Zudem fördern wir die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben, wie der „Mathematik-Olympiade“, „Känguru-Wettbewerb“, "Pangea-Wettbewerb" und dem "Bolyai-Wettbewerb". Die Vermittlung wichtiger Lernkompetenzen wird durch das Konzept "Lernen lernen" unterstützt. Selbstverständlich ist auch der Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht.

Für die Stufen 6 bis 10 bieten wir Förderkurse ("Lernzeiten") an, an denen die Schülerinnen und Schüler nach Empfehlung ihrer Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen können.

Die schulinternen Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I (Klassen 5-10) können unterteilt nach inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen eingesehen werden.

Das Fach Mathematik wird an der Königin-Luise-Schule gemäß unserem Schulprofil sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs angeboten.

Die schulinternen Lehrpläne für die Sek.II orientieren sich nach den „Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur in der gymnasialen Oberstufe für das Fach Mathematik“ (siehe rechte Spalte).