Schnuppernachmittage an der KLS am 20. & 21. November 2023

Es zischte in der Physik und rauchte in der Chemie? Im Erdgeschoss Chorgesänge und Stop-Motion-Filme im Kunstraum? Kleine Roboter kreisten auf Kommando umher? Richtig! Das war der Mitmach-Unterricht an der Königin-Luise-Schule für die Kölner Grundschulkinder.

Am 20. und 21. November 2023 war es wieder soweit: An diesen beiden Nachmittagen schnupperten neugierige Viertklässler in dem Gymnasium der Innenstadt und forschten auch nach neuen Fächern und Projekten.

„Die 180 Plätze waren schnell ausgebucht“, freute sich Carina Maßenberg, Erprobungsstufenkoordinatorin, die auch in diesem Jahr die Schnuppernachmittage organisiert hatte. In kleinen 10er-Gruppen tauchten die Kinder ein in die Welt der Naturwissenschaften, Sprachen, Kunst, Musik und Informatik. Dabei wurden sie von der Jahrgangsstufe Q2 tatkräftig unterstützt.

Neben dem Unterricht gab es für die Kleinen auch AGs, wie Theater, die Schülerzeitung „Luise“, die Sanitäter oder die Streitschlichter zu entdecken. Gleichzeitig fand für die Eltern eine Ausstellung über Schulprojekte und weitere Arbeitsgemeinschaften statt. Dazu gehörten u.a. Jugend forscht, die Medienscouts, Mathematikwettbewerbe, MINT, das prämierte Erinnerungskonzept, die Schülervertretung und die Begabtenförderung.

Bei all dem Programm bekamen die Kinder einen Vorgeschmack darauf, wie es einmal in der Oberstufe sein wird. Denn tatsächlich wird die gesamte Schülerschaft seit eineinhalb Jahren im modernen und technisch zukunftsweisenden Neubau an der Palmstraße unterrichtet. Die 6. Klassen und die Q2 der KLS führten ihre zukünftigen Mitschüler:innen und Eltern durch den Neubau. Sie sahen eine moderne, offene Bauweise mit vielen Glasfronten, hell eingerichtete naturwissenschaftliche Fachräume und Touch-Panels in jedem Klassenraum. Über den Blick auf den Kölner Dom aus der Schulbibliothek sowie auf den Terrassengarten der Biologie konnten sie sich freuen. „Wir freuen uns aber auch auf den großen Umzug unserer 5.-10.-Klassen“, bestätigen die beiden Schulleiterinnen, Dr. Ute Flink und ihre Vertreterin Sinje Faßbender. Dieser werde für den Sommer 2025 erwartet, wenn das ursprüngliche Hauptgebäude in der Alten Wallgasse 10 wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste sorgte der zukünftige Abiturjahrgang der Q2 in einer selbst organisierten Cafeteria.

Auch wenn man nicht am Schnuppernachmittag teilnehmen konnte, ist eine Anmeldung für das kommende Schuljahr 2024/2025 dennoch möglich. Weitere Infos sind unter „Anmeldung“ zu finden.