Aus dem Schulleben

Vokal Total - Die Konzertreihe geht weiter

Wir laden Sie herzlich ein am 11.4.2024 um 19 Uhr im PZ (Eingang Albertusstraße) ein weiteres VOKAL TOTAL-Konzert zu besuchen.

Es erwartet Sie ein Gesangsabend in verschiedensten Besetzungen.

mehr...

Reise in die Vergangenheit für ein gemeinsames Morgen: Die KLS in Krakau und Auschwitz

In Zusammenarbeit mit der Jakob-Kaiser-Stiftung e.V. ist die KLS in der kommenden Woche, sofern Bahn- und Flugstreiks es denn zulassen, mit Lernenden der Q1 und Q2 in Krakau und widmet sich dort dem jüdischen Leben gestern und heute. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht die Exkursion nach Auschwitz und Birkenau, den Orten, die wie keine anderen als Symbol für den Holocaust stehen. Dabei treibt uns besonders die Fragestellung an, wie wir mit der Verantwortung, die diese Orte uns auferlegen, umgehen und wie wir ihr heutzutage gerecht werden können. Wir freuen uns, dass sich 25 Lernende engagiert auf diese emotional sicherlich aufrüttelnde Reise begeben werden. Nach der Fahrt werden Sie an den Erfahrungen teilhaben können, da die Gruppe ihre Erfahrungen in einer Sonderausgabe der Schulzeitung mit Interessierten teilen wird.

mehr...

Wohnzimmerkonzert an der KLS: Teenage Dirtbag (baby)

Mitten in diesem Schuljahr bahnt sich ein kleines musikalisches Wunder an. Alles kommt zusammen, die bewegenden Texte einer Schülerin und begeisterte Musiker*innen, die ein ganzes Programm um diese Gedichte herum zusammengestellt haben. Nach intensiven Proben und überwundenen Erkältungswellen ist es nun endlich soweit: am Dienstag, den 9. April 24 findet im Raum E217 um 19.00 Uhr in einer intimen Atmosphäre mit Barhockern, Teppich und unplugged-Versionen mehrerer Songs von den Pixies über den Beatles bis hin zu Radiohead unser erstes Wohnzimmerkonzert an der Königin Luise Schule statt unter dem Motto „Teenage Dirtbag“. Lassen Sie sich bewegen von neuen Interpretationen bekannter Songs in einem einzigartigen Rahmen.

mehr...

Anmeldephase für Grundschulkinder vom 11. bis 15.3.2024

Vom 11. bis 15. März 2024 nehmen wir Anmeldungen für die zukünftigen 5. Klassen unseres Gymnasiums gerne entgegen.

Sie oder Ihr Kind kennen uns noch nicht?

Dann freuen wir uns, wenn wir uns Ihnen vorstellen dürfen. Da wir verkehrsgünstig liegen, sind wir aus nahezu allen Stadtvierteln mit Bus, Bahn oder S-Bahn gut zu erreichen. Viele Informationen zu uns finden Sie auf dieser Homepage. Gerne können Sie sich auch telefonisch (0221-355821-0) oder per Mail (koenigin-luise-schule@stadt-koeln.de) bei uns melden, damit Sie uns kennenlernen und vorbeikommen können, um sich einen Eindruck unseres Gymnasiums in unserem tollen Neubau machen zu können.

mehr...

Postcard from London II

Wer jemals an einer britischen Schule war, weiß, welche wichtige Rolle die Assembly, also die Stufen- oder Schulversammlung, die jeden Morgen vor Beginn des Unterrichts stattfindet, einnimmt. In der Assembly wird über Dinge informiert, verschiedene Themen werden angesprochen und zum Teil wird auch gesungen und gebetet. Umso erfreuter waren wir, dass wir zusammen mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern mehrfach an diesen Assemblies teilnehmen durften. Und nicht nur das, sondern wir durften sogar uns, Köln und unsere Schule vorstellen und unsere „Schule gegen Rassismus“-Projekte kurz präsentieren. Ganz schön aufregend, als deutsche Schülerinnen, vor einer ganzen Stufe eine Präsentation auf Englisch zu halten.

mehr...

Postcard from London

Eine große Überraschung erwartete den London Austausch im Barbican. Nicht nur der angekündigte Buchautor Daniel Rachel berichtete darüber, welche Rolle Musik im Kampf gegen Rassismus und für die Befreiung Nelson Mandelas spielte, sondern auch Rhoda Dakar, die als Sängerin der Band The Bodysnatchers und später bei den Specials / The Special AKA selbst aktiv war, tauchte plötzlich auf und berichtete über ihre Erfahrungen und darüber, wie sich Großbritannien zu einer weltoffeneren und multikulturellen Gesellschaft entwickelt hat.

 

mehr...

Mach dir einen Kopf – Jugend forscht 2024

Mach dir einen Kopf? Wer hat denn dazu Lust? Alle, die Lust auf Neues haben und sich einen Kopf machen wollen, wie man mehr über die Welt herausfinden oder die Welt sogar verbessern kann! Denn bei Jugend forscht darf jede und jeder selbst bestimmen, worüber er oder sie sich einen Kopf macht. Jede und jeder bestimmt selbst, was er oder sie erforschen möchte. Und das ist großartig und treibt die Schülerinnen und Schüler der KLS nun schon seit 9 Jahren an, immer wieder in großer Zahl am größten Ideenwettbewerb Deutschlands teilzunehmen.

mehr...

Cambridge Certificates 2024

Während der Großteil der Schülerschaft sein wohlverdientes Wochenende genoss, war ein kleiner Trupp von Englisch-Begeisterten am Samstag in der Schule, um das Cambridge Certificate of Advanced English zu erwerben. Nach einem Dreivierteljahr Vorbereitung ging es für die zehn English Specialists darum zu zeigen, was sie in den Disziplinen Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking leisten können. Nun heißt es Warten auf die Resultate und die Überreichung der Zertifikate – zusammen mit den Abiturzeugnissen.

mehr...

London Calling: Schools United Against Racism

Diese Woche startet unser neuer London-Austausch mit der Charter School East Dulwich. Vom 10. Bis zum 16. 03. werden 22 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis Q2 und zwei Lehrkräfte mit Bus und Eurostar in die britische Hauptstadt reisen. Unter dem Motto „Schools United Against Racism - a celebration of diversity, equity and inclusion” werden wir gemeinsam lernen, Exkursionen in der vielleicht multikulturellsten Stadt der Welt unternehmen, diskutieren, Musik machen und sicher auch viel Spaß miteinander haben.

mehr...

Stolpersteinverlegung

Erneut konnten, aufgrund der Erforschung der Biografien durch unsere Schülerinnen und Schüler, Stolpersteine verlegt werden.

mehr...

Müll sammeln im Grüngürtel

Wie immer – perfekt organisiert – haben wir eine Woche vorher erfahren, dass auch dieses Jahr für die Q1 ein „Aktion Tagwerk“ stattfindet. Schnell musste also ein Arbeitsplatz gefunden werden, und wehe, wenn dann Mama oder Papa als Arbeitgeber:in eingetragen sind, denn die würden niemals diese Gelegenheit ergreifen und uns Stunde um Stunde schuften lassen… Nein, da würden wir natürlich bis mittags durchschlafen. Doch Frau Zaker, unsere leidenschaftliche Deutschlehrerin, kam auf eine blendende Idee: Müll sammeln im Grüngürtel. Bezahlt wurden wir zwar trotzdem von unseren Eltern, doch das ist nebensächlich.

mehr...

Luise debattiert

Mucksmäuschenstill war es im Zuschauerraum des PZ, als am Freitag die vier Finalist:innen Talitha, Jakob und David (alle 9a) sowie Dorian (9b) vor ihren Klassenkamerad:innen gegeneinander antraten, um die Schulsieger im Wettbewerb „Jugend debattiert“ zu küren. Sachlich, konzentriert und überzeugend debattierten die vier über das Thema „Soll an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ und beleuchteten das Für und Wider dieser Streitfrage.

mehr...

Tierschutz leicht gemacht mit Erklärvideos

In unserem Workshop  „Tierschutz – Was kann ich aktiv für Tiere tun?“ haben wir uns während der vier Projekttage mit den bekanntesten Nutztieren Schwein, Huhn und Rind beschäftigt. Wir haben viel über ihre Lebensbedürfnisse, ihre Haltungsformen in der industriellen Landwirtschaft und ihre Aufzucht erfahren. Die Tierschutzlehrerin Frau Trimborn ist auf all unsere Fragen eingegangen. Erschreckend, wie wenig oftmals auf das Tierwohl geachtet wird!

mehr...

Die KLS bei den Schull- und Veedelszöch 2024

Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei den Schull- und Veedelszöch dabei und warben dafür, einen Zebrastreifen zu erhalten, der einen sicheren Überweg zwischen unseren Gebäuden ermöglicht.

mehr...

Luise feiert Weiberfastnacht – da simma dabei!

„Dreimol null es null, es null“ – nur in der KLS nicht! Denn statt der Null gibt es an Weiberfastnacht in den ersten drei Unterrichtsstunden sehr ernst betriebene Brauchtumspflege. Dazu gehören kölsche Rechtschraibung, kölsche Grammatick und natürlich kölsche Multiplikatijon (Finde den Fehler!). Wie schreibt man „Kölle Alaaf“? In welchem Fall steht Kölle? Und gibt’s das auch mol zwei? (Selbstverständlich ist Kölle einzigartig!)

mehr...

Denk Mal!

Wer kennt sich in Köln gut aus? Wer erkennt sie alle? In den Projekttagen haben wir Denkmäler in Köln entdeckt und uns näher mit den "Erinnerungen zum Anfassen" beschäftigt. Wir haben Rundgänge gemacht und unsere vielfältigen Eindrücke auch kreativ verarbeitet.

mehr...

Aktion Tagwerk an St. Aposteln: Musik mit Muffins und köstlichem Kuchen

Morgens haben Gretje, Karla und ich, Hannah, uns bei Leni zu Hause getroffen. Von da aus sind wir dann zur Apostelkirche gegangen. Dort haben schon Ilyana und Tomke auf uns gewartet. Ilyana hatte einen Klapptisch mit. Den haben wir ausgeklappt und die verschiedenen Muffins und Kuchen auf den Tisch gestellt. Wir hatten auch eine Kasse mit Wechselgeld dabei. Natürlich hatten wir uns aufgeschrieben, wie viel Geld jeder mitgebracht hatte. Servietten und Brottüten hatten wir auch dabei. Tomke, Karla und Leni haben währenddessen ihre Notenständer aufgestellt und die Geigen gestimmt

mehr...

Terry Mandel zu Besuch in der KLS

Im November hatten die Klasse 5B sowie die beiden Grundkurse Geschichte in der Q2 einen besonderen Gast im Unterricht: Terry Mandel, die Tochter der ehemaligen Schülerin Ingelore Silberbach. Frau Mandel, eigentlich in Berkeley, Kalifornien zuhause, war zu Besuch in Deutschland, sodass sich die Chance für diese einzigartigen Begegnungen ergab.

mehr...

Unser Projekt „Texte schreiben und illustrieren“

In der Projektwoche haben wir bei dem Projekt „Texte schreiben und illustrieren“ von Frau Knüpling und Herrn Deffke viele neue Erfahrungen gesammelt, von denen wir euch erzählen wollen. Die Woche begann mit einem Einstieg in die Welt der Illustrationen, mit dem Schreiben unserer eigenen Gedichte und Texte und ersten kleinen Skizzen.

mehr...

Kochen mit bewegten Bildern

Auch die Projektgruppe von Frau Voigt-Bock und Frau Lütichau hat sich dem Kochen verschrieben. Fleißig gekocht haben sie und für uns dokumentiert und gefilmt! Nachkochen erwünscht und guten Appetit!

mehr...

Projektwoche an der Königin-Luise-Schule: Obdachlosigkeit in Köln

Wir sind Schülerinnen und Schüler der Königin-Luise-Schule in der Nähe des Friesenplatzes und haben uns im Rahmen unserer Schulprojektwoche 2024 mit dem Thema „Obdachlosigkeit in Köln“ beschäftigt.

Durch den Standort unserer Schule sind wir fast täglich mit dem Thema Obdachlosigkeit und dem damit zusammenhängenden Drogenkonsum konfrontiert. Dadurch entstehen auch schnell Vorurteile, weshalb es förderlich war, eine andere Perspektive kennenzulernen.

mehr...

Projektgruppe „Kochen“

Es brodelte, dampfte und zischte – und duftete schon von Weitem nach den kulinarischen Köstlichkeiten, die 23 hochmotivierte Jungköch:innen im Projektkurs „Kochen“ bei Frau Weiden und Frau Lamers in der Küche der Christuskirche zubereiteten.

mehr...

Berichte über die Projektwoche auf unserem Blog

Welche Frage ist die Beste? Was ist ein Teaser? Und was ein O-Ton? In dem Projekt "Grundlagen des Journalismus" lernten die Schülerinnen und Schüler zudem die verschiedenen Genres wie Feature, Glosse, Bericht oder Interview kennen - und das im Schnelldurchlauf in knapp vier Stunden. Denn die Journalistinnen und Journalisten auf Probe recherchierten und gestalteten an den darauffolgenden Tagen einen Blog, auf dem sie über die Projektwoche berichten.

mehr...

Newsletter 31.1.2024 Karneval

Aktuelle Nachrichten zum Schull- un Vedeelzoch 2024

mehr...

Unser Lehrer Herr Erkelenz erhält den Obermayer-Award

Für sein Engagement bei der Erforschung der Biografien jüdischer Mitschülerinnen während der NS-Zeit und der Verlegung von Stolpersteinen für sie und Familienangehörige wurde Herr Erkelenz mit dem renommierten Obermayer-Award ausgezeichnet.

mehr...

„Elsie wäre dieses Jahr 100 geworden“

Das schrieb mir vor kurzem (noch im letzten Jahr) Pauline aus meinem alten Abiturjahrgang 2018. Und im nächsten Satz sagte sie noch: „Vielleicht wäre sie das ja auch geworden, wer weiß…“ Viele unserer ehemaligen Schülerinnen haben ein sehr hohes Alter erreicht. In der Tat wäre es also gar nicht einmal so abwegig, dass auch Elsie im letzten Jahr 100 hätte werden können.

mehr...

Die Q2 entdeckt Europa

Es ist schon eine liebgewordene Tradition an der KLS, dass sich alljährlich im Januar einige Kursräume der Oberstufe in die verschiedenen Institutionen der Europäischen Union verwandeln, in denen hart um Entscheidungen gerungen wird. Zwischen dem 9. und 11. Januar 2024 war es wieder soweit: Alle rund 90 Schülerinnen und Schüler der Q2 tauchten ein in ein dreitägiges Projekt, das sich intensiv mit dem Thema Europa und der europäischen Asyl- und Migrationspolitik auseinandersetzte.

mehr...

Du suchst eine Schule, um die gymnasiale Oberstufe zu besuchen?

Dann stellen wir uns vor und laden herzlich ein zu einer ersten Information am Freitag, den 26.1.2024 um 12 Uhr.

mehr...

Newsletter zu unserer KLS Karnevals AG

Die neuesten Nachrichten zum Schull- un Vedeelzoch 2024

mehr...

LUISE hat (es) gepackt!

Die KLS hat sich engagiert bei Aktionen der Kölner Tafel e.V. und des Blau-Gelbes Kreuz e.V.

mehr...

„Ein erstaunliches Wesen“

„Ein erstaunliches Wesen“ - aber nein, nicht nur ein, sondern gleich sechs erstaunliche Wesen saßen am Dienstag ganz früh auf der Bühne im PZ: Sechs hervorragende Leser*innen hatten dort Platz genommen, um ihrem Publikum die große Freude zu bereiteten, es in die Welten ihrer Bücher zu entführen. Theodor, Finn, Emilia, Katharina, Fritz und Reda, die Klassensieger*innen unserer drei sechsten Klassen, lasen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

mehr...

Es ist so weit: „Luise“ kehrt zurück

Es ist so weit: „Luise“ kehrt zurück. Ab Montag, 18.12., könnt ihr eine neue Ausgabe unserer Schulzeitung in den Händen halten.  Mit einem neuen Redaktionsteam haben wir für euch in den vergangenen Wochen die Ohren aufgehalten.

mehr...

Das war „Mit allen Wassern gewaschen“!

Ein vorweihnachtlicher Abend in der Kölner Innenstadt. Überall riecht es nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratäpfeln, es rascheln die Einkaufstüten, man hört Schritte und Gespräche von Menschenmassen, die sich durch die engen Weihnachtsmärkte drängen. Einige Menschen jedoch suchen ein Gebäude auf, das auf den ersten Blick nicht besonders einladend wirkt: ein dunkles Gebäude umgeben von Baugerüsten, hinter den Fensterscheiben grell anmutendes Neonlicht. Das PZ (Pädagogische Zentrum) erscheint erst einmal unweihnachtlich, um nicht zu sagen, ungemütlich. Und doch spürt man eine ganz besondere Energie an diesem Abend.

mehr...

Stimmungsvoll: Luises Adventsfeier 2023

An der KLS wurde der erste Advent feiernd herbeigesehnt. Seit Tagen liefen die Vorbereitungen: Die schönen Plakate der 8. Klassen wurden mit Frau Schäfers im Fach Mediales Gestalten kreiert, Klassen wurden um die Wette geschmückt, Lichterketten verlegt, Luises Weihnachtsbaum verziert, Waffeleisen geschmiert, alle Stände aufgebaut und schließlich die Bühne für das Adventssingen fertig gestellt.

mehr...

Deutschlands neuer Make-Up-Star

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an unsere ehemalige Schülerin Lilian (Abi 2018). Sie hat vor kurzem die zweite Staffel von „Glow Up“ gewonnen – den großen Talentwettbewerb für Make-Up-Artists von ZDF neo. Dazu hat sie sich im Vorfeld gegen hunderte Mitbewerber*innen durchsetzen müssen, um sich dann in der Endausscheidung über mehrere Wochen mit neun anderen hochkarätigen Künstler*innen zu messen. Jede Woche gab es neue, spannende, anspruchsvolle Herausforderungen zu bewältigen. Die Staffel findet sich noch in der ZDF-Mediathek – hier mag sich jeder selbst ein Bild von den großartigen Leistungen machen.

mehr...

Luise packt ein für die Kölner Tafel

Auch in diesem Jahr nimmt die Königin-Luise-Schule an der Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle der Kölner Tafel“ teil. Bis zum 5.12.2023 werden haltbare Lebensmittel, aber auch Kosmetikartikel in weihnachtlich geschmückte Pakete gepackt, die dann an den Ausgabestellen der Kölner Tafel an bedürftige Menschen ausgegeben werden. Diese Aktion hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, denen es nicht so gut geht, ein wenig weihnachtliche Stimmung zu ermöglichen.

mehr...

Mit allen Wassern gewaschen - Herzliche Einladung!

Es wird nass! Und das akustisch, optisch, musikalisch, literarisch - einfach kulturell. Am Mittwoch, den 6.12.23, um 19.00 Uhr lädt die Königin-Luise-Schule zum nächsten besonderen Schulevent ins Pädagogische Zentrum ein. Die Schulgemeinde erwartet ein feines literarisch-musikalisches Programm unter der Leitung von Frau Köster und unserem ehemaligen Lehrer, Herrn Stiegel, mit dem Titel „Mit allen Wassern gewaschen“. Schüler*innen und Lehrkräfte der KLS tragen Texte und Lieder rund um das Thema „Wasser“ vor.

mehr...

Schnuppernachmittage an der KLS am 20. & 21. November 2023

Es zischte in der Physik und rauchte in der Chemie? Im Erdgeschoss Chorgesänge und Stop-Motion-Filme im Kunstraum? Kleine Roboter kreisten auf Kommando umher? Richtig! Das war der Mitmach-Unterricht an der Königin-Luise-Schule für die Kölner Grundschulkinder.

Am 20. und 21. November 2023 war es wieder soweit: An diesen beiden Nachmittagen schnupperten neugierige Viertklässler in dem Gymnasium der Innenstadt und forschten auch nach neuen Fächern und Projekten.

mehr...

Luise liest am 30.11.2023

Luise liest: Wir freuen uns auf unsere gemütliche Lesestunde am Donnerstag in der 5. Stunde. Damit auch wirklich die ganze Schule in Ruhe lesen kann, bringt euch bitte wieder Bücher von zu Hause mit.

mehr...

Was ist Jugend forscht?

Jedes Jahr veranstaltet die Stiftung Jugend forscht unter einem bestimmten Motto einen Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche bis zu 21 Jahren, mitmachen können. Der Wettbewerb beschäftigt sich ausschließlich mit MINT-Themen, also mit wissenschaftlichen Themen der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schüler aus ganz Deutschland schließen sich innerhalb ihrer Schule zu einer kleinen Gruppe zusammen (meistens zwischen 1-3 Personen) und entwickeln in der Jugendforscht-AG an der Schule ihr eigenes Forschungsprojekt.

mehr...

Unsere SV-Fahrt 2023

Am 20. August 2023 war es wieder so weit. Wir, die Schüler:innenVertreung, sind wieder in die schöne Jugendherberge nach Gerolstein gefahren, um dort viele Workshops auszuprobieren und uns besser kennenzulernen.

Morgens um 11:00 Uhr haben wir uns am Kölner Bahnhof West getroffen und haben von dort aus den Zug nach Kall in die Eifel genommen.

mehr...

Et Luise weed widder jeck! KLS @Schull- un Veedelszöch 2024

Kaum blüht die 5. Jahreszeit auf, schon heißt an der KLS: Schull- und Veedelszöch? Da simma dabei! Das jecke KLS-Eltern-Schüler:innen-Lehrkräfte-Orgateam hat getagt und eine Menge karnevalistischer Beschlüsse gefasst. Voller Tatendrang soll es demnächst an die Kreation unvergesslicher Kostüme gehen. Doch wie lautet das Motto für die nächste Session?

mehr...

LUISE feiert Advent

Gemeinsam in den Advent zu starten heißt an der KLS, gemeinsam zu feiern und dabei wohltätig zu sein. Herzlich eingeladen ist also die gesamte Schulgemeinde am Freitag, den 1. Dezember 2023, von 16-18 Uhr für ein vorweihnachtliches Miteinander.

mehr...

Crash Kurs NRW an der Königin-Luise-Schule am 14. November 2023, 12 Uhr

Jugendliche haben tolle Ideen und auch spannende Lebensträume. Aber was passiert, wenn sie in einem Verkehrsunfall von jetzt auf gleich platzen? Eine kleine Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit und alles ist vorbei?! Das ist es nicht wert, sagen die Macher des Crash-Kurses NRW, die am Dienstag, den 14.11.2023, um 12 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Königin-Luise-Schule einen besonders lebensnahen Workshop durchführen werden.

mehr...

Félicitations / Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Delf-Prüfung! Ausblick auf dieses Schuljahr: Pilotprojekt „Delf intégré“

Im letzten Halbjahr 22/23 hat sich eine kleine, aber feine Gruppe im Rahmen einer Delf-AG wöchentlich getroffen, um die Delf-Prüfung (Niveau A2) vorzubereiten. Alle vier Schülerinnen haben mit hervorragenden Ergebnissen die Prüfung bestanden und einmal mehr erlebt, wie man die französische Sprache in Alltagszusammenhängen mündlich und schriftlich erfolgreich anwenden kann.

mehr...

Die Königin-Luise-Schule ist im Stadtarchiv!

Durch unsere Projektkurse Geschichte hat sich eine inzwischen rege Zusammenarbeit der KLS mit dem Kölner Stadtarchiv entwickelt. Vor einigen Monaten hatte das Stadtarchiv dazu aufgerufen, anlässlich ihres 175. Jahrestages Projekte zur Revolution von 1848 zu starten. Am 2. November wurde im Foyer des Historischen Archivs der Stadt Köln am Eifelwall die Ausstellung „Friedrich Engels, Karl Marx und die Revolution von 1848/49“ eröffnet. Die KLS ist in dieser Ausstellung mit einer Hörstation mit zwei Podcasts des Zusatzkurses Geschichte der Jahrgangsstufe 12 vertreten.

mehr...

Der Herbst ist da!

Die Klassen 7a und 7c haben sich literarisch mit dem Herbst beschäftigt und ihre Eindrücke in vielen farbigen, duftenden und knisternden Texten geschildert. Wer mag, kann sich sogar vom gemütlichen Zimmer aus mit Avas Text auf eine Fantasiereise in den herbstlichen Wald begeben, den Wandel der Jahreszeiten mit allen Sinnen erlesen und ganz zur Ruhe kommen.

mehr...

Info-Abend: Luises StuBo-Team und die Kölner Agentur für Arbeit laden ein

Wie geht es nach der Schulzeit weiter? Welche Möglichkeiten gibt es? Diese und viele ähnliche Fragen stellen Jugendliche, die das Ende der Schulzeit absehen können. Die KLS lädt daher herzlich alle interessierten Schüler:innen ab Klasse 10 bis Q2 mit ihren Eltern zum Informationsabend der Studien- und Berufsberatung „Wege nach dem Abitur“ ein.

mehr...

Luise läuft Marathon – ein besonderes Erlebnis

Am 1. Oktober 2023 sind wir, Zosia und Lotta aus der 8a, den Schulmarathon mitgelaufen. Das war ein wirklich großes Erlebnis. Mit vier anderen Kindern aus den Klassen 6 bis 8 sind wir zusammen an den Start gegangen. Die ersten 5 Kilometer sollte Zosia laufen und ging an den Start. Unerwartet lief Lotta als Vierte ganze 11,9 Kilometer. Wir fanden den Lauf sehr aufregend.

mehr...

Schloss Wittgenstein: Mein unvergesslicher Sommer an der Schülerakademie

Diesen Sommer hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, an der Schülerakademie Schloss Wittgenstein teilzunehmen. Im letzten Schuljahr wurde ich von meiner Lehrerin, Frau Bönsch, auf das Programm der Deutschen Schülerakademie aufmerksam gemacht und ich war sehr gespannt, was diese einzigartige Erfahrung mit sich bringt.

mehr...