Luise läuft – Die Königin-Luise-Schule beim Kölner Marathon 2024
Dieses Jahr haben gleich drei Staffeln der Königin-Luise-Schule am Kölner Schulmarathon teilgenommen. Der Kölner Schulmarathon findet immer parallel zum großen Kölner Marathon Anfang Oktober statt. Eine Staffel wird aus sieben Schülern gebildet. Jeder läuft eine Strecke, die vier bis acht Kilometer lang sein kann und zusammen ergeben die Teilstrecken dann eine Distanz von 42,2 Kilometern – also einem ganzen Marathon. Der Staffelstab besteht hierbei aus einem Band mit GPS-Sender, dass von Läufer zu Läufer übergeben wird.
Wir waren eine zusammengewürfelte Gruppe: Von Sechst- bis Elftklässlern sind aus jeder Stufe Läufer:innen gestartet. Auch in der Vorbereitung auf den Marathon haben wir uns alle unterschieden. Manche von uns laufen schon lange leistungsorientiert, während andere ab und zu mit Freunden zum Spaß joggen gehen und wieder andere erst kurz vor dem Marathon angefangen haben, mal ein bisschen die Ausdauer zu trainieren. Beim Marathon war dies aber alles egal. Ich weiß noch, wie bei meiner Startposition wir alle drei ein bisschen aufgeregt waren – und es gleichzeitig kaum erwarten konnten, dass endlich der Läufer aus unserem Team ankam und wir loslaufen konnten.
Die Stimmung beim Laufen war dann einfach toll! Überall waren Leute, die uns angefeuert haben und so hatte wir keine Zeit, die Anstrengung zu spüren. Laute Musik lief, uns wurde zugejubelt und viele Leute hatten einfallsreiche anfeuernde Sprüche auf Schilder geschrieben. Zum Beispiel hat es immer Spaß gemacht, Schilder abzuschlagen, auf denen die Turbo-Pilze vom Spiel Mario Kart abgebildet waren. Nach einem „Tap to Power Up“ hatte man dann immer noch ein bisschen mehr Motivation, weiterzulaufen.
Und als wir dann unsere Strecke zurückgelegt hatten, da, glaube ich, haben wir alle das Gleiche gefühlt: Es hat uns stolz gemacht, zu wissen, dass man seinen Abschnitt durchgezogen hat und mit seinem Team zusammen das Beste gegeben hat!
Josune, EF