Literaturkurs

Es gibt ihn endlich! Der Literaturkurs an der KLS ist da!

Seit diesem Schuljahr bietet die KLS in der Oberstufe das Fach Literatur an. Das bedeutet, dass in der Q1 alternativ zu den Fächern Kunst und Musik nun das Fach Literatur
gewählt werden kann. Literatur wird als dreistündiger Grundkurs angeboten und kann nur mündlich belegt werden. Ähnlich wie andere musische Fächer leistet der Literaturkurs einen wesentlichen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, die die Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion von Lebenswirklichkeit betrifft, und ist mit einer öffentlichen Abschlusspräsentation Teil einer bunten Schulkultur.

Der Literaturkurs an der KLS entspricht dem Fach „Theater“, wobei die Bezeichnung Literatur darauf hinweist, dass Texte in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen im Mittelpunkt des Unterrichts stehen. Das heißt, die Beschäftigung mit theatralen Mitteln - und zwar im Ganzen gedacht, von der allerersten Annäherung an ein Thema bis zu einer finalen Präsentation - ist zentraler Bestandteil des Kurses.

Die Schülerinnen und Schüler werden anfangs an grundlegende Theatertechniken herangeführt: Aufwärmübungen, Improvisation, Einsatz von Körper und Stimme, Umgang mit Texten, Erprobung verschiedener Darstellungsformen, die nach und nach vertieft und intensiviert werden. Neben der Arbeit mit Texten, sowohl eigenen als auch fremden, gehört auch die gegenseitige Rückmeldung, das Entwickeln eines vielseitigen kreativen Ausdrucks und das Organisieren verschiedener Arbeitsbereiche (Textarbeit, Requisiten, Bühnenbild, Filmaufnahmen…) zu den Aufgaben im Literaturkurs, so dass am Ende mit der Beteiligung aller ein gelungenes Gesamtergebnis erreicht wird. Da es sich um ein mündliches Fach handelt, kommt regelmäßigem Engagement, einer durchgängigen Prozess- und Zielorientierung, selbstständigem zuverlässigem Arbeiten - immer mit dem Blick für das gemeinschaftliche Projekt - eine große Bedeutung zu. Literaturkurse sind somit in besonderer Weise auf persönliche Entfaltungsmöglichkeiten in sozialer Verantwortung angelegt.
Theaterbesuche sowie Proben, die außerhalb der regulären Unterrichtszeit liegen, gehören zum Unterricht dazu.

Unser aktueller Literaturkurs ist derzeit mit 30 Mitwirkenden sehr gut besucht und wir sind alle gespannt, wie sich das gemeinschaftliche Projekt über die Zeit entwickelt und welches Endergebnis der Schulgemeinschaft im nächsten Frühsommer präsentiert werden kann.