Übermittagsbetreuung

Übermittagsbetreuung an der Königin-Luise-Schule

Unter Trägerschaft der Jugendzentren Köln GmbH (JugZ) bietet ein Team aus pädagogischen Fachkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein vielseitiges Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 an.

Unser Angebot auf einen Blick:
  • Betreuung montags bis freitags von 13:45 - 16:00 Uhr
  • Betreuungsschlüssel 1:10
  • Eigene Räumlichkeiten
  • Hausaufgabenbetreuung mit fachlicher Unterstützung
  • Individuelle Lernzeiten in den Hauptfächern
  • Freizeitpädagogische Angebote
  • Verschiedene Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung, wie Gesellschafts- und Gruppenspiele, Kickern, Basteln, Lesen, Rätseln und Entspannen in den Betreuungsräumen
  • Spielgeräteverleih auf dem Schulhof
  • Ausgewähltes AG-Angebot
Die Hausaufgabenbetreuung

In der Zeit von 13:45 – 15:45 Uhr erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben. Betreut und fachlich unterstützt werden sie nicht nur von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ÜMI, sondern auch von Schülerhelferinnen und -helfern der höheren Jahrgangsstufen.

Die Lernzeiten

In den Lernzeiten können die Schülerinnen und Schüler dienstags bis donnerstags in der Zeit von 13:45 – 14:30 Uhr in Kleingruppen intensiv den Lernstoff aus den Hauptfächern vertiefen. In Zusammenarbeit mit der Schule besteht ein umfassendes Lernzeitenangebot.

Das AG-Angebot

Je nach Angebot können die Schülerinnen und Schüler in den Themenfeldern Sport, Kunst, Musik, Theater, Medien, Ernährung oder Umwelt ihren persönlichen Interessen nachgehen und neue  Erfahrungen sammeln.

Für Kinder der Übermittagsbetreuung sind die AGs im Preis enthalten. Die AGs können auch von den übrigen Schülerinnen und Schülern der 5. - 7. Klasse gegen einen Unkostenbeitrag besucht werden.

Wer kann teilnehmen?

Das Angebot können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 nutzen.

Wer ist Ansprechpartner?

Seitens der JugZs steht Ihnen die Koordinatorin der Übermittagsbetreuung, Merve Sarier, seitens der Schule Herr Clemm zur Verfügung.

Wie melde ich mich an?

Per E-Mail bei Frau Sarier. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: Tel.: 0221 – 355 821 29, E-Mail: m.sarier@schule.jugz.de

Ihr ÜMI-Team