Ganztagskonzeption

Die Königin-Luise-Schule ist eine offene Ganztagsschule. In der Sekundarstufe I findet ab dem Jahrgang 9 an einem Nachmittag Unterricht statt. Dabei richten wir uns nach den Vorgaben des Ministeriums, möglichst keine Hauptfächer im Nachmittagsunterricht zu erteilen. Die wenigen Ausnahmen sind stundenplantechnisch bedingt oder auf begrenzte Raumkapazitäten im Nachmittagsbereich für zum Beispiel die naturwissenschaftlichen Fächer oder Sporthallen zurückzuführen.

Die Sekundarstufe II hat täglich Unterricht bis 16.10 Uhr.
Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 schließt der Unterricht um 13.45 Uhr.

An allen Nachmittagen finden AGs und Lernzeiten statt, außerdem steht die Übermittagsbetreuung nach Anmeldung den Schülerinnen und Schülern der Stufe 5-7 offen.

Jeden Tag haben die Schülerinnen und Schüler während der Mittagspause die Möglichkeit, in unserer Mensa, in der täglich frisch gekocht wird, das Mittagessen einzunehmen. Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan.