Kunst

Der Kunstunterricht wird an der Königin-Luise-Schule kontinuierlich in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Unser Curriculum baut in der Unter- und Mittelstufe die Grundlagen für eine Schullaufbahn mit künstlerischem Schwerpunkt auf. Entsprechende Wahlmöglichkeiten bieten sich kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern im Differenzierungsbereich der Mittelstufe mit dem Fach Mediales Gestalten sowie in der Oberstufe mit dem seit vielen Jahren kontinuierlich angebotenen Leistungskurs Kunst. Die innerstädtische Lage der KLS ermöglicht regelmäßige Besuche der Kölner Museen und Ausstellungen. Im Bereich der angewandten Kunst  (wie z.B. Architektur, Fotografie und Film) arbeiten wir in Projekten mit außerschulischen Partnern zusammen. Auch im Betriebspraktikum der Stufe 11 und den Facharbeiten haben Themen im Bereich der angewandten Kunst an der KLS Tradition. Deutlich sichtbar ist die Kunst im Schulgebäude durch die Präsentation aktueller Schülerarbeiten.

Die KLS hat in den letzten Jahr mehrfach bei dem Projekt KunstFilmSchule, ein Projekt zur künstlerischen Filmbildung an Schulen, mitgearbeitet.

In den Bildergalerien finden sich aktuelle Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, die in den Fächern Kunst oder Mediales Gestalten an der KLS entstanden sind.