Luises kunterbunte Adventsfeier 2024
Auf Hochtouren liefen die Vorbereitungen bis zur letzten Sekunde der diesjährigen Adventsfeier. Und es hat sich wieder gelohnt. Angekündigt war das große Fest schon lange mit den toll kreierten Plakaten der Kurse des Faches Mediales Gestalten. Also wurden nahezu alle Klassen um die Wette geschmückt, Lichterketten verlegt, Luises Weihnachtsbaum verziert, Waffeleisen geschmiert, Popcornmaschinen angeheizt, alle Stände aufgebaut und schließlich die Bühne für das Adventssingen fertiggestellt.
Der Adventsbasar ließ keine Wünsche übrig: Weihnachtlich dekorierte Plätzchen, der Kölner Dom zum Reinbeißen, saftige Brownies, auch fruktose- oder glutenfreie Kekse – teilweise mit Rezept –, ein Candyland, aus dem es nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte roch, Krullkuchen mit Sahne, die schokoladigsten Muffins überhaupt, herrlicher Punsch nach österreichischem Originalrezept und das beste Popcorn, das die Luise je probiert hat. Die ganz kleinen Gäste konnten beim PPl-Stand der neunten Klassen selbst Knusperhäuschen bauen und Plätzchen dekorieren.
Wer wollte, konnte tolle Preise bei den verschiedenen Tombolas abräumen, dekorierte Kerzen und Kerzenständer, Weihnachtskarten, wunderhübsche, als Miniweihnachtsbäume bemalte Tannenzapfen oder selbst hergestellte Vogelfutterkugeln erstehen.
Neben den weihnachtlich fröhlichen Aktionen, wie Dosenwerfen, Kinderschminken, herrlich duftenden Waffeln im Cafe der Q2 und Crepes der ÜMI, lockte das neu gegründete Elternfestkomitee mit der Dekoration von Kerzen, Gebäck und einfach netten Gesprächen in den Kunstraum. Die SV bot die allzeit beliebten KLS-Artikel und erstmalig einen Bücherflohmarkt an. Auch der Förderverein setzte sich mit dem Verkauf von Getränken und einem besonders netten Losverkauf ein: Jeder bekam einen Preis!
Natürlich fand auch das alljährliche Konzert im Foyer statt, begleitet von der populären Lehrkräfteband „Jaming Luise“ mit Frau Köster, Herrn Heesen und Herrn Schweers. Während die Bandbesetzung in jedem Jahr etwas variiert und für Überraschungen sorgt, bleibt eines immer gleich: das Rudelsingen! Eltern, Lehrkräfte und unsere Schüler:innen sangen zusammen fröhlich weihnachtlich-herzerwärmende Lieder. Die musikalische Untermalung übernahm wieder unser Resident DJ Schutz.
Alle Einnahmen werden wie immer an wohltätige Zwecke gespendet, wie z.B. der Kölner Kinderhospiz, die Deutsche Kinderkrebsstiftung oder Kölner Tierheime. Besonderen Grund zu Freude wird in diesem Jahr auch die Kölner Tafel haben, denn die Familien der KLS haben schon jetzt unzählige, schön gepackte und geschmückte Weihnachtspakete zur Adventsfeuer mitgebracht und die Jahrgangsstufe EF verpackte liebevoll weitere Spenden während der Feier für die Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle“. Ein großes „Dankeschön“ auch dafür. Die Annahme weiterer Pakete läuft noch bis zum Tag der offenen Tür, am Samstag, den 7. Dezember 2024.
Herzlicher Dank an Frau Weiden, die Luises Adventsfeier jedes Jahr zuverlässig mit dem KLS-Kollegium plant! Lieber Dank geht auch an unsere Eltern, die vielseitig und großzügig unterstützen, die Q2 für ihren Einsatz im Cafe, Schüler:innen und Lehrkräfte, die selbstverständlich und spontan an der ein oder anderen Stelle eingesprungen sind (liebe Grüße von Frau Zaker!) und an alle helfenden Hände, die diese schöne Adventsfeier ermöglicht haben.