Spanisch

Die Schülerinnen und Schüler der Königin-Luise-Schule können neben den modernen Fremdsprachen Englisch und Französisch auch Spanisch lernen.
Spanisch wird in der Einführungsphase (11/EF) als neu einsetzende Fremdsprache angeboten und sowohl dort als auch in der Qualifikationsphase (Jahrgangstufen 12 (Q1) und 13 (Q2)) mit vier Stunden pro Woche als Grundkurs unterrichtet. Spanisch kann in das Abitur eingebracht und auch als mündliches oder schriftliches Abiturfach gewählt werden.

Inhalte des Spanischunterrichts

Die spanische Sprache eröffnet den Schülerinnen und Schülern eine ganz neue Welt. Nicht nur das gut erreichbare, geographisch, politisch und kulturell sehr vielfältige Spanien, sondern fast ganz Mittel- und Südamerika stehen dem Spanischsprechenden offen. Auch in vielen Teilen der USA ist Spanisch inzwischen Verkehrssprache.

Die erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache ist das zentrale Ziel des Spanischunterrichts an der Königin-Luise-Schule. Dabei steht die Freude am Erlernen der spanischen Sprache und daran, sich selbst in einer anderen Sprache ausdrücken zu können, andere zu verstehen und darauf zu reagieren, im Mittelpunkt.

Im Anfangsunterricht der Einführungsphase begegnen den Schülerinnen und Schülern daher vor allem lebensnahe, sehr kommunikative Themen: Sich selbst vorzustellen, andere kennenzulernen, von Familie, Tagesablauf und Hobbys zu sprechen, seinen Weg durch Madrid zu finden - das sind ebenso relevante wie sprachlich zunehmend anspruchsvolle Themen. Dem großen und spannenden Themenkomplex Lateinamerikas nähern die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase sich dann durch eine fiktive Reise durch Peru.

Mit der kulturellen Vielfalt Spaniens, aber auch vor allem Lateinamerikas setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler in den zwei folgenden Jahren der Qualifikationsphase intensiv auseinander. Im Rahmen der thematischen Vorgaben für das Zentralabitur behandeln wir zahlreiche Aspekte Spaniens und Lateinamerikas, die den Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage ihrer zunehmenden Sprachkompetenz häufig die Möglichkeit bieten, ihre in anderen Fächern – etwa den Sozialwissenschaften, Geschichte, den Sprachen – erworbenen methodischen und inhaltlichen Kenntnisse und Fertigkeiten anzuwenden, zu reflektieren und zu erweitern.

Außerschulische Lernorte

Seit dem Schuljahr 2024/2025 bietet die Königin-Luise-Schule auch einen Austausch mit einer Deutschen Schule in der mexikanischen Stadt Puebla an. Einzelne Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase haben die Möglichkeit, im ersten Halbjahr für drei bis sechs Monate in einer Gastfamilie zu wohnen und die dortige Schule zu besuchen. Im Anschluss erfolgt der Gegenbesuch der mexikanischen Schülerinnen und Schüler an der KLS.

Der Fachschaft Spanisch ist es außerdem wichtig, auch außerschulische Lernorte zu nutzen, um den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der spanischen und lateinamerikanischen Kulturen nahezubringen. In einer großen Stadt wie Köln gibt es regelmäßig Veranstaltungen, die etwas mit der hispanischen und hispano-amerikanischen Welt und Sprache zu tun haben und deren Besuch sich für uns anbietet, wie z.B. Konzerte, Ausstellungen, Feste, Kinofilme und Theaterstücke. Eine Schnupperstunde im Flamencozentrum „Contratiempo“ zu besuchen, die nicht nur erste Tanzschritte, sondern auch die andalusische Kultur näherbringt, macht das Spanischlernen für alle noch lebendiger.

Was wir uns wünschen

Im Spanischunterricht begegnen wir anderen Kulturen, Ideen, Menschen und ihren Träumen und Einstellungen, wir erfahren aber auch von Problemen, Ungerechtigkeiten, unerfüllten Sehnsüchten und den Hindernissen, die Menschen auf ihrem Lebensweg überwinden müssen. Diese anderen Lebenswelten thematisieren wir auch, um bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für ihre eigene Situation zu wecken und sie zu ermutigen, ihren privilegierten Hintergrund zu nutzen, um sich aktiv an der Gestaltung des Zusammenlebens zu beteiligen.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie eine Beziehung zur spanischen Sprache und der Kultur der spanischsprachigen Länder aufbauen, Verständnis für andere Kulturen und Situationen entwickeln und vertiefen und sich - auch nach der Schule - eine lebenslange Neugier auf Spanien und Lateinamerika erhalten.