Vokal-Total: Ein triumphales Comeback nach 5 Jahren

Nach einer fünfjährigen Pause, die vor allem durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde, kehrte das lang ersehnte Vokal-Total-Konzert endlich in das PZ zurück. Die Wartezeit war vorbei und die Eltern, Schüler und Lehrer strömten in Scharen, um die musikalischen Darbietungen zu erleben. Vielen dürfte es noch ein Begriff gewesen sein, da das von Frau Köster organisierte Projekt auch vor der Pandemie schon großen Anklang fand.

Um 19 Uhr begann das Konzert mit einer Ansprache von Frau Köster, bevor die ersten Künstler auf die Bühne traten. Die Teilnehmer bestanden aus vielen Altersklassen, sodass neben Lehrkräften und älteren Schülern auch sehr viele Jüngere auf der Bühne standen, wie zum Beispiel der Unterstufenchor. Mit Chören, Soli und Duetten wurde eine Vielfalt von Genres und Interpretationen präsentiert. Von Covern der beliebten Disney-Märchen bis hin zu gefühlvollen Balladen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Um dem üppigen Programm gerecht zu werden, gab es eine kleine Pause von circa 15 Minuten, die nicht nur für den Erwerb von warmen Waffeln und Bretzeln genutzt wurde, sondern auch, um einzelnen Schüler:innen schonmal zu ihren Auftritten zu gratulieren. Eines der Highlights des Abends war als eine der letzten Performances des Abends eine Darbietung von Adeles „Hello“. Allerdings nicht so, wie wir das Lied normalerweise kennen und mitsingen können. Die drei Lehrerinnen Frau Köster, Frau Riplinger und Frau Lagodka verwandelten den Hit nach der Vorlage von Caroline Kebekus mit kreativen Textzeilen, wie “Helau. Dat säht man nit. Ich komm üs Köllefornia-Ihrefeld und da säht man Alaaf!” in eine kölsche Version. Dazu verkleideten sie sich entsprechend zu ihrer musikalischen Darbietung und verbreiteten eine ausgelassene Stimmung.

Ein weiteres Highlight war die Solo-Darbietung unseres Spanisch-Lehrers Herrn Knop, der mit seiner kraftvollen Stimme und seiner gefühlvollen Interpretation von „Se Bastasse Una Canzone“, einer italienischen Oper, die Herzen der Zuschauer berührte. Begleitet wurde er von dem Italo-Knop-Chor, der zusätzlich rote Herzen in Form von Konfetti auf die Bühne warf. Sein Auftritt zeichnete sich durch eine Intensität aus, die die Stille im Saal durchbrach und jeden Zuhörer in ihren Bann zog. Bei genauer Betrachtung konnten sogar einige Tränen im Publikum entdeckt werden. Die Begeisterung war so groß, dass spontan sogar noch eine Zugabe gegeben wurde. Ein wirklich besonderer Abschluss des Abends. Das Konzert setzte somit ein Zeichen der Hoffnung und des Optimismus. Nach den Herausforderungen der vergangenen Jahre war die Rückkehr von Vokal Total ein Symbol für die Widerstandsfähigkeit und die gemeinsame Leidenschaft an der KLS für die Musik. Die Zuschauerinnen und Zuschauer genossen nicht nur die Darbietungen, sondern auch das Gefühl der Normalität, das das Konzert mit sich brachte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Vokal Total-Konzert!

Lucia mit Linn, Q1