Schulmarathon 2018

Schulmarathon 2018

Auch beim diesjährigen Köln-Marathon am Sonntag, den 7. Oktober 2018 standen einige der insgesamt 27.000 Teilnehmer für uns besonders im Blickfeld: Die Königin-Luise-Schule stellte dieses Jahr zwei Staffeln zu je vier Läufern, die sich die 42 km der Marathonstrecke aufteilten (12, 11.5, 6 und 12.7 Km). Leider waren die Laufbedingungen nicht ganz optimal: Während es am Vortag noch sommerlich warme Temperaturen um 25 Grad gegeben hatte, herrschten am Startpunkt am Sonntagmorgen um 10 Uhr am Bahnhof Deutz mit windigen und bewölkten 13 Grad noch empfindlich kühle Temperaturen. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 11 ließen sich davon aber nicht den Spaß verderben. Hierbei sei erwähnt, dass auch durch unsere jüngsten Teilnehmer schon die Streckenabschnitte 1, 2 und 4 über ca. 12 km gelaufen wurden - Respekt!

Die für unsere Schule gezeigten Laufleistungen waren äußerst homogen: So wurden die 12-km-Abschnitte in etwas über einer Stunde, der 6-km-Abschnitt in etwas mehr als einer halben Stunde gelaufen, sodass die beiden Staffeln der KLS zu einer Gesamtzeit von unter vier Stunden kamen. Sehr gut!

Nicht vergessen werden sollen auch unsere Helfer (Volunteers) aus der Oberstufe, die mithalfen, dass möglichst viele der Marathonteilnehmer das Ziel erreichen konnten. Überhaupt waren beim Zieleinlauf viele bewegte und emotionale Szenen zu beobachten: Viele Läufer überquerten mitunter erschöpft, aber glücklich die „Ziellinie“ in der Nähe des Kölner Doms. Dies geschah mit geballter Faust, hochgerissenen Armen oder - wie durch einen unserer Schlussläufer - mit einem gekonnten Radschlag. Inzwischen hatte sich auch die Sonne gezeigt. Alles in allem ein äußerst gelungenes Event  - wir freuen uns auf das nächste Jahr!   

Ein herzlicher Dank gilt auch unserem Förderverein, welcher das Startgeld und unsere Trikots finanziert hat.

Mg, Mr, Pla

 

Zurück

Archiv "Aus dem Schulleben"

Ältere Artikel finden Sie HIER!

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie auf unser Seite zum Datenschutz.