Luise denkt digital und plant dabei Alt und Neu

Wie könnte es anders sein an einer zeitgemäß modernen Schule – die Lehrkräfte denken heute darüber nach, was morgen wichtig ist. Also dachten wir im KLS-Kollegium über zwei aktuelle Themen nach, die das Arbeiten in der Schulgemeinde ändern werden.

Zum einem ging es am Vormittag um Get Your Own Device: Dabei klärten wir die Frage, wie digitales Lernen mit eigenen Tablets im Schulalltag der Sek II gelingen kann. Und zum anderen ging es nachmittags um die Nutzung des neuen Altbaus ab Mitte 2025 und des noch nicht ganz so alten Neubaus in der Palmstraße. Schließlich werden wir dann erfreulicherweise deutlich mehr Platz und Räume zu Verfügung haben, die pädagogisch bestmöglich genutzt werden wollen.

Notwendiges sowie Kreatives wurden dabei verhandelt, beste Ideen festgehalten, sodann kritisch beäugt und schließlich bepunktet. Ruhe- und Arbeitsräume, zusätzliche Fahrradstellplätze, Besprechungs- und feste Fachräume waren neben den Ideen, welche Jahrgänge, in welchem der beiden Gebäude unterrichtet werden sollen, gleichermaßen von Interesse. Während der arbeitsaufwendigen wie kurzen Mittagspause für die Steuergruppe wertete diese gleich die Zwischenergebnisse aus und bereitete die letzte produktive und arbeitsteilige Erarbeitung des Nachmittags vor. Ergebnis? Viele gute und praktische Ideen für eine optimale Nutzung beider Schulgebäude, Pro- und Kontra-Argumente für verschiedene Nutzungsvorschläge, die nun in Arbeitsgruppen bis zur Umsetzung zum Schuljahr 2025/2026 geschärft werden.

Hier einige Impressionen des Pädagogischen Tags am 22. Mai 2024 an der KLS