#IchStehAuf - Luise und Hansa Hand in Hand für ein demokratisches Europa

Liebes Hansa Gymnasium,

vielen Dank für diese tolle Initiative für Demokratie und Freiheit!

#IchStehAuf – 6. Juni 2024

Eure KLS

Im Politikunterricht war die Idee geboren, für Freiheit und Demokratie einzustehen, insbesondere wegen der bevorstehenden Europawahl am 9.6.2024. So ergriffen die Achtklässler des Hansa Gymnasiums die Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt, eine bundesweite Aktion an Schulen, die von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung initiiert worden ist und planten eine Demonstration für Köln.

Der Einladung des Hansa Gymnasiums an dieser Demonstration am 6. Juni 2024 teilzunehmen, ist die Schulgemeinde der Königin-Luise-Schule gern gefolgt. Schnell hat unsere SV mit ihren Lehrkräften Frau Engel und Herr Clemm gehandelt und zur Teilnahme aufgerufen.

Was besonders wichtig ist: In diesem Jahr ist die Neuerung, dass bereits 16-jährige Wählerinnen und Wähler ihre Stimme bei der Europawahl abgeben können und hoffentlich werden!

Rund 1500 engagierte Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte versammelten sich um 12:00 Uhr am Klingelpützpark voller Tatendrang, mit großen, bunten Transparenten, um für Demokratie und Freiheit einzustehen. Die Schülerinnen und Schüler des Hansa und der KLS fanden klare Worte für demokratische Werte und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darauf können beide Schulgemeinden stolz sein!

Unterstützt wurde die Demonstration ebenfalls von den Bezirksoberbürgermeister Andreas Hupke. Nach einer kurzen Ansage der achten Klassen ging es mit sicherem Geleit der Kölner Polizei vorbei am Hansa Gymnasium, dann über die Viktoriastraße auf zu den Ringen. Mit lauter Zustimmung freudig hupender Verkehrsteilnehmender endete die bunte Demo gegen 13:30 Uhr wieder am Klingelpützpark. So blieb noch Zeit, sich zwischen den Schulen auszutauschen, vor allem über diese gelungene Veranstaltung für ein demokratisches Deutschland und Europa.