Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr

Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr

Nach hoffentlich erholsamen Ferien freuen wir uns, alle zum neuen Schuljahr wieder an der KLS begrüßen zu können.

Unser Kollegium wird verstärkt durch Frau Metz (PL/Ch) und Herrn Schmitz (D/Spo/Ek), nachdem wir Frau Aston und Frau Maas zu Beginn der Sommerferien verabschiedet hatten, weil sie Aufgaben an Schulen außerhalb Kölns angetreten haben. Als neue Vertretungslehrkraft begrüßen wir Frau Kuskaya (eR/Spa), Frau Mnich und Herr Sulkowski werden ihre gute Arbeit an unserer Schule ebenfalls als Vertretungslehrkräfte fortsetzen. Außerdem freuen wir uns, dass wir Frau Bönsch, Frau Jung und Frau Steiger-Hoffleit  wieder bei uns begrüßen können.

In den Sommerferien wurden die Vorbereitungsarbeiten für den Neubau termingemäß begonnen. Auf dem großen Schulhof wurden die Fundamente und notwendigen Anschlüsse für die Container verlegt, sodass in den Herbstferien die Container aufgestellt werden können. Die dazu notwendigen lärmenden Bauarbeiten sind weitestgehend in den Sommerferien abgeschlossen worden, sodass der Schulbetrieb in der nächsten Zeit kaum noch gestört werden sollte. Nun heißt es für alle, sich an die neue Situation auf unseren Pausenhöfen zu gewöhnen und bisher weniger genutzte Pausenbereiche stärker zu beleben.

Eine besondere Herausforderung stellt für uns als Schule sicherlich die Umstellung auf G9 in diesem Schuljahr dar. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden nach dem neuen System unterrichtet, was die Klassen am augescheinlichsten bereits daran gemerkt haben dürften, dass der neue Stundenplan keinen Nachmittagsunterricht mehr vorsieht. Gemeinsam werden nun die neuen Lehrpläne und Lehrwerke eingeführt und umgesetzt, nach wichtigen grundsätzlichen Entscheidungen im vergangenen Schuljahr wie etwa die Dauer der Klassenleitungen werden wir auch in diesem Jahr an weiteren wichtigen Umsetzungen der Umstellung arbeiten, etwa der Anpassung unseres Fahrtenprogramms.

Es liegt also ein spannendes und arbeitsreiches neues Schuljahr vor uns, für das wir allen bestes Gelingen wünschen!

 

Zurück

Archiv "Aus dem Schulleben"

Ältere Artikel finden Sie HIER!

schließen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Wenn sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie auf unser Seite zum Datenschutz.