Feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse

Am vergangenen Freitag fand auf unserem großen Schulhof bei strahlendem Sonnenschein die feierliche Entlassung unserer diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten statt. Im Schatten der alten Lindenbäume versammelten sich Eltern, Geschwister und Lehrkräfte, um diesen bedeutenden Meilenstein im Leben unserer Schülerinnen und Schüler gebührend zu feiern.

Direkt das erste Musikstück „Feeling good“, gespielt von Hannah & Band, machte deutlich, in welcher Stimmung der Nachmittag verlaufen würde. In mehreren Reden wurde betont, welch herausragende Leistungen viele der über 90 Absolventinnen und Absolventen erbracht hätten und wie sehr sie sich für die Belange der Schule eingesetzt hätten. Auch auf das diesjährige Abimotto "KLS - 12 Jahre durchgeboxt" wurde dabei immer wieder angespielt. In einem Grußwort der Eltern wurde zudem Dankbarkeit gegenüber dem Kollegium geäußert. Ähnlich äußerten sich zwei Vertreterinnen der Stufe, die sich bei den Lehrkräften und den Eltern für ihre Unterstützung und Geduld während der gesamten Schulzeit bedankten.

Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse. Einzeln wurden die Abiturientinnen und Abiturienten aufgerufen, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Dieser Moment, in dem die jungen Erwachsenen ihre Zeugnisse in den Händen hielten, war nicht nur für die Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für alle Anwesenden ein sehr bewegender Augenblick.

Die Feier klang mit einem gemeinsamen Umtrunk aus, bei dem sich alle Beteiligten austauschen und persönlich verabschieden konnten. Es war ein Tag voller Freude, Stolz und auch ein wenig Wehmut. Zum Glück gibt es ein schnelles Wiedersehen beim Abiball am kommenden Freitag.

Herzlichen Glückwunsch an alle Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2024!