75 Jahre Grundgesetz - Die KLS zu Gast beim Dialog mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Kölnischen Stadtmusem

Am 23. Mai 2024 feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag. Das war der Anlass, zu dem auch Schülerinnen und Schüler der Königin-Luise-Schule zu einer Diskussionsrunde mit der Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem früheren Bundesinnenminister Gerhart Baum ins Kölnische Stadtmuseum geladen waren.

Ausgangspunkt aller Fragen und Überlegungen war das Grundgesetz und seine Bedeutung für unsere Demokratie in der heutigen Zeit. Dabei standen die Anliegen der jungen Generation, vertreten durch zahlreiche Schülerinnen und Schüler mehrerer Kölner Gymnasien, im Vordergrund. Beeindruckend waren deren Redebeiträge, in denen zwar zum einen die Frustration über viele politische Streitigkeiten und die fehlende Beschäftigung mit Themen, die die junge Generation betreffen, deutlich wurde, aber zum anderen die Bereitschaft gezeigt wurde, unsere Werte, wie sie im Grundgesetz formuliert sind, zu verteidigen und sich für unsere Demokratie einzusetzen. So zeigte sich bei der interaktiven Beteiligung des Publikums durch Umfragen, dass 74% der Teilnehmenden der Meinung sind, das Grundgesetz sei auch den heutigen Herausforderungen gewachsen. Und bei der Frage, was die Anwesenden selbst tun können, um die Demokratie zu stärken, war die Aufforderung, wählen zu gehen, ebenso vertreten wie der Appell sich zu engagieren, insbesondere wenn die Menschenwürde angegriffen wird. Das waren hoffnungsvoll stimmende Zeichen, dass Grundgesetz und Demokratie sich gegen alle derzeit zu beobachtenden Bedrohungen letztlich durchsetzen und verteidigt werden.

Und nebenbei erfuhr man bei der Veranstaltung auch noch, dass das Tintenfass, welches Konrad Adenauer zu Dekorationszwecken für die Unterzeichnung des Grundgesetzes aus Köln mitgenommen hatte, heute im Haus der Geschichte bewundert werden kann - wenn nicht 75 Jahre Grundgesetz gefeiert werden und es extra aus diesem Grund für das Diskussionsforum ins Kölnische Stadtmuseum geholt wurde.