Die KLS ist Kooperationsschule der Stolperstein-App des WDR

Seit Anfang 2020 entwickelt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) das innovative digitale Angebot „Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen“, um die Geschichten der Menschen hinter den Steinen zugänglich zu machen. Seit Anfang 2022 ist „Stolpersteine NRW“ auch als App auf dem Smartphone und am PC/Laptop im Desktop-Browser (stolpersteine.wdr.de) nutzbar.

Die App wird regelmäßig aktualisiert und erfasst vollständig alle mehr als 15 000 Stolpersteine in ganz NRW in einer Karte. Auch „unsere“ 25 Stolpersteine vor der KLS sind bereits in der Karte zu finden. Mit der App erfahren Smartphone-Nutzer:innen zu jedem Stein, vor dem sie stehen, welcher Mensch sich dahinter verbirgt. Auf Basis von Namen oder Adressen lassen sich die Stolpersteine gezielt finden. Auf der Internetseite kann man auch zuhause am PC auf einem größeren Bildschirm ortsunabhängig in der Datenbank recherchieren. Interaktiv nutzbare Filter machen es möglich, die mehr als 15.000 Schicksale komfortabel zu durchsuchen.

Für dieses Projekt ist der WDR bereits 2023 mit dem renommierten Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

Die Entwicklung geht jedoch immer weiter. So bietet der WDR inzwischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, Hintergrundinformationen zu einzelnen Steinen zu erarbeiten und in Form von Text Stories oder Graphic Stories (bald auch Audio Stories) unter eigenem Namen zu veröffentlichen. An der KLS sind bereits 5 Text Stories von Schülerinnen und Schülern erarbeitet und veröffentlicht worden – von Talitha (2) aus der 9a, von Holly, Greta und Wim aus der Q2.

Außerdem sind Schülerinnen und Schüler der KLS schon seit längerem an der Weiterentwicklung der App beteiligt. Und werden es sicher auch in Zukunft sein.

So ist es nur folgerichtig, dass die KLS jetzt auch offiziell Kooperationspartner von „Stolpersteine NRW“ ist.