And the Obermayer Award winner 2024 is: KLS Erinnerungsprojektkurse von Herrn Dr. Erkelenz

Endlich ist er da: Der Filmbeitrag zu der Verleihung des renommierten Obermayer Awards 2024. Er wird an Menschen verliehen, „die in ihren Heimatstädten auf freiwilliger Basis einen herausragenden Beitrag zur Wahrung des Gedenkens an die jüdische Vergangenheit leisten”, so die Obermayer Stiftung und Widen the Circle (USA). Jährlich wird der Preis im Abgeordnetenhaus in Berlin verliehen.
Auch die wertvolle Erinnerungsarbeit unserer - auch ehemaligen - Schüler:innen unter der Leitung von Herrn Dr. Erkelenz, wurde in diesem Jahr mit diesem besonderen Preis ausgezeichnet.

Seit 2011 recherchieren unsere Geschichtsprojektkurse immer wieder auf’s Neue nach ihren ehemaligen jüdischen Mitschülerinnen, nehmen Kontakt mit ihren Familien in aller Welt auf, rekonstruieren ihre Biografien und lassen ihnen zu Ehren Stolpersteine verlegen.
Unser Dank und Stolz gilt allen, die dieses Andenken ermöglicht haben und jedes Jahr weiter pflegen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die gesamte Verleihung des Obermayer Awards 2024, auch mit einem Foto aller Gewinner, ist auf der Seite des Abgeordnetenhauses Berlin zu sehen.