6er in Monschau – eine Klassenfahrt voller Herausforderungen und Teamgeist

Tag 1

Gleich morgens am 9. September 2024, um 8:45 Uhr, trafen wir Sechserklassen uns alle an der Schule. Um 9:00 Uhr fuhren wir in einem großen Doppeldecker los in Richtung Eifel. Mit 93 Schülerinnen und Schülern und sieben Lehrkräften kamen wir nach anderthalbstündiger Busfahrt in Monschau an. Gleich richteten alle drei Klassen ihre Zimmer ein. Und dann gab es schon das erste Mittagessen mit Nudeln und Tomatensoße. Fertig mit dem Essen ging es direkt weiter zum Bogenschießen. Viele waren von Anfang an richtig gut darin, andere mussten sich erst einmal daran gewöhnen.

Nach einer kurzen Freizeit aßen wir bereits um kurz nach sechs Abendbrot. Danach hatten alle Freizeit wie Tischtennisspielen oder Fußballspiel und Gemeinschaftsspiele bis alle leider um 21:30 schlafen sollten. Das funktionierte in der ersten Nacht erwartungsgemäß mehr oder weniger gut.

Tag 2

Am zweiten Tag sind wir alle müde aufgewacht. Nach dem Frühstück spielten wir alle gemeinsam das Eisschollenspiel. Dies ist eine Challenge, bei der die ganze Klasse zusammenhalten muss, um von der einen Eisscholle zu anderen zu gelangen. Dafür brauchten wir ganze fünf Stunden. Zwischendurch machten wir eine Teepause und spielten nach dem Mittagessen kleine weitere Spiele. Abends gab es dann den ersten Teil der Housekeeping Challenge, bei der es um das ordentlichste und sauberste Zimmer sind. Am Ende war auch die Nachtruhe der Zimmergemeinschaft mit entscheidend.

Tag 3

Morgens nach dem Frühstück gingen wir in den Wald und machten einen Wettbewerb darum, wer die schönste, größte und stabilste Waldhütte baute. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Greifvogelstation Hellenthal. Dort konnten wir Alpakas streicheln, Waschbären beobachten und uns eine beeindruckende Greifvogelshow angucken.

Zurück in der Jugendherberge gab es abends eine warme Mahlzeit. Nach dem Abendessen guckten einige Kinder den Film Paddington II auf Englisch, andere spielten Tischtennis und andere Gesellschaftsspiele.

Tag 4

Nach einer holprigen Nacht ging es nach dem Frühstück mit Lunchpaket auf eine Wanderung durch Wälder und Wiesen. Mittags kamen wir endlich in Monschau an. Dort spielten wir eine Tausch-Challenge, bei dem wir mit einem Blatt Papier ins Tauschgeschäft starten sollten und in Geschäften und bei Passanten um einen Tausch gegen einen wertvolleren Gegenstand fragen sollten.  In Fünfer- bis Sechsergruppen liefen wir also durch die Monschauer Stadt und konnten auch für uns selber Souvenirs kaufen. Ertauscht wurden unter anderem Tassen, Zuckerdosen, Portmonees, Ketten und Traumfänger. Ein erfolgreiches Tauschgeschäft hatten sich alle Gruppen so sichern können. Anschließend wanderten wir direkt über den steilen Panoramaweg zurück in unsere Jugendherberge.

Auf dem Weg sahen wir noch Überreste des Zweiten Weltkrieges. Es waren spitze Steine, der so genannte Westwall, die dazu dienten, dass die Panzer der Alliierten nicht das Gebiet betraten. Dies klappte jedoch nicht.

Am frühen Abend startete der zweite Teil der Housekeeping Challenge, wo Ordnung, Sauberkeit und Dekoration zählten. Das Siegerzimmer konnte sich über eine große Tüte Lollis freuen.

Zum krönenden Abschluss gab es die langersehnte Teenie Disco. Dazu wurde kleinteilig eine vielseitige Playlist zusammengestellt, mit vielen Musikexperten aus der Jahrgangsstufe sechs und Herrn Clemm. Nach dem lustigen Zeitungstanz tanzten und feierten viele Kinder zwei Stunden durch.

Tag 5

Als wir freitags morgens aufwachten, waren wir traurig, dass es wieder nach Hause ging. Mit dem Bus ging es wieder zurück in die Domstadt. Dort wurden wir von unseren Familien sehnsüchtig erwartet, schließlich hatten wir uns ganze fünf Tage nicht gesehen und gesprochen.

Das war eine Klassenfahrt mit vielen lustigen Momenten, die wir so schnell nicht mehr vergessen.

Rasende Reporterinnen der Luise Redaktion mit Frau Zaker