Welche Schrift ist die richtige?

Die Gestaltung von Schriften wird im Allgemeinen recht wenig beachtet, da diese sich bei gut gemachten grafischen Produkten zumeist unauffällig in das Gesamtbild einfügt.

Ein Thema im Wahlfach Mediales Gestalten ist die bewusste Auseinandersetzung mit der Gestaltung von medial vermittelten Bildern und Teil dessen ist auch die Typografie: die Kunst und Lehre von Schrift und Schriftgestaltung.

Interessant war beim Projekt „Typografisches Gestalten“ die Erkenntnis, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Klasse 9 schon ausgeprägte Vorstellungen zu passenden oder unpassenden Schriften hatten, ohne je darüber groß gesprochen zu haben. Offensichtlich wurde das nebenbei „gelernt“.

Im Rahmen der Beschäftigung mit der Typografie haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 zuerst verschiedene Schriften und Schriftfamilien (Serifenschriften, serifenlose Schriften, gebrochene Schriften, handschriftenähnliche Schriften /Schreibschriften, Mischformen) und ihre Wirkungen kennengelernt. Nach der Erarbeitung theoretischer Grundlagen folgten praktische Übungen zum Entwurf von Schriften.

Eine erste Aufgabe war, eine passende Schrift zu einem selbst gewählten Wort zu erfinden und zu zeichnen.

Bei der folgenden Aufgabe sollte ein selbst erdachter Satz mit passenden Schriften am PC gestaltet werden.

Die Ergebnisse sind kreativ, wirken teilweise schon recht professionell und deuten darauf hin, dass eine weitere Sensibilisierung zur Schriftgestaltung stattgefunden hat.

De