Unser Lehrer Herr Erkelenz erhält den Obermayer-Award

Jedes Jahr werden im Berliner Abgeordnetenhaus die Obermayer Awards verliehen. Dieser Preis würdigt das ehrenamtliche Engagement von Menschen nichtjüdischen Glaubens, die sich um das Bewusstsein für die jüdische Geschichte und Kultur einsetzen und gegen Antisemitismus und Rassismus kämpfen. Gestiftet wird der Preis von der Obermayer Foundation mit Sitz in den USA. Eine Jury prüft in einem sehr aufwändigen Verfahren die eingegangenen Vorschläge, damit schließlich im Rahmen der Veranstaltungen rund um den Holocaust-Gedenktag die Auszeichnungen verliehen werden können.

In diesem Jahr wurde unser Lehrer Dirk Erkelenz für diesen Preis von Angehörigen unserer früheren jüdischen Mitschülerinnen, deren Biografien an der Königin-Luise-Schule erforscht und für die Stolpersteine verlegt wurden, vorgeschlagen. Die Jury zeigte sich begeistert von seinem Engagement um die Erinnerungskultur an unserer Schule, sodass ihm in einer sehr beeindruckenden Zeremonie im Roten Rathaus in Berlin vom Regierenden Bürgermeister Kai Wegner der Preis verliehen wurde.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass nicht nur die Angehörigen der KLS-Schülerinnen eigens aus den USA angereist waren, sondern auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die in den Projektkursen an der Erforschung der Biografien beteiligt waren, teilnahmen. So zeigte sich eindrucksvoll, dass die Arbeit von Herrn Erkelenz genau das erreicht, was der Jury ein besonderes Anliegen ist: Die Erinnerung an jüdische Geschichte und Kultur zu ermöglichen, aber vor allem auch ein nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen und Ausgrenzung und Antisemitismus entschieden entgegen zu treten.

So betonte Kai Wegner in seiner Rede, dass es nicht nur heißen dürfe "Nie wieder ist jetzt", sondern dieser Appell erweitert werden müsse um ein "Nie wieder ist jetzt und in Zukunft".

Die geehrten Personen und Projekte wurden während der Preisverleihung in eindrucksvollen Dokumentationen vorgestellt. Wir freuen uns, dass Herrn Erkelenz´ Engagement so anerkannt wurde und gratulieren ihm sehr herzlich!