Unser Projekt „Texte schreiben und illustrieren“

In der Projektwoche haben wir bei dem Projekt „Texte schreiben und illustrieren“ von Frau Knüpling und Herrn Deffke viele neue Erfahrungen gesammelt, von denen wir euch erzählen wollen. Die Woche begann mit einem Einstieg in die Welt der Illustrationen, mit dem Schreiben unserer eigenen Gedichte und Texte und ersten kleinen Skizzen. Inspiration haben wir uns bei Gedichten, Bilderbüchern und im Internet geholt.

Am folgenden Tag sind wir gemeinsam in die Agentur sonsofipanema, die nur ein paar Häuser entfernt ist, gegangen. Dieses ist eine Agentur, die Magazine, Zeitschriften, Bücher, Internetseiten und Werbung gestaltet und dazu Illustrationen anfertigt. Die freundlichen Mitarbeiter*innen haben uns erzählt, an welchen Projekten sie bereits gearbeitet und was sie damit erreicht haben. Sie haben uns mit einer PowerPoint-Präsentation gezeigt, wie sie an Projekten arbeiten und welche Programme sie dazu verwenden. Es war sehr informativ und ein guter Einblick in die Berufswelt eines Illustrators oder einer Illustratorin.

In den letzten Tagen der Projektwoche haben wir mithilfe eines Linolschnittes unsere kleinen Skizzen in Drucke umgewandelt und schließlich auch das Zeichnen mit einer Feder und Tinte kennengelernt. Unsere Texte haben wir abgetippt und in einer digitalen Datei gesammelt. Den Link zu dem entstandenen Online-Buch finden Sie hier.

Das Projekt hat uns sehr gut gefallen, besonders der Linolschnitt und der Besuch in der Agentur waren sehr cool.

Von Frida (7b) und Stella (9c)

Einige Seiten aus dem Buch:

Zurück