Terry Mandel zu Besuch in der KLS

Im November hatten die Klasse 5B sowie die beiden Grundkurse Geschichte in der Q2 einen besonderen Gast im Unterricht: Terry Mandel, die Tochter der ehemaligen Schülerin Ingelore Silberbach. Frau Mandel, eigentlich in Berkeley, Kalifornien zuhause, war zu Besuch in Deutschland, sodass sich die Chance für diese einzigartigen Begegnungen ergab.

Frau Mandel hatte eine Präsentation mit vielen Fotos aus der NS-Zeit mitgebracht und erzählte die Geschichte ihrer Mutter so lebendig, dass die Kinder in der 5B völlig gebannt zuhörten und viele Nachfragen stellten. Ingelore Silberbach war aufgrund ihres jüdischen Glaubens 1938 gezwungen worden, die KLS zu verlassen. Zusammen mit ihren Eltern und ihrer Schwester gelang die Flucht über Belgien nach England und später in die USA.

Erst durch die Recherche der Schülerin Anna Eith, die im Rahmen des Stolpersteinprojektes Kontakt aufnahm, erfuhr Frau Mandel viele Details über die Zeit ihrer Mutter in Deutschland. Angestoßen dadurch hat sie es sich inzwischen zur Aufgabe gemacht, gegen das „Vergessen“ bzw. „Ausradieren“ der Erinnerung an die damals Vertriebenen, Verfolgten und oft Ermordeten anzukämpfen und diese Erinnerungen wieder sichtbar zu machen. Dazu gründete Frau Mandel das „Unerasure Project“.

Völlig vergessen waren übrigens die vorherigen Bedenken der Kinder, dass die Englischkenntnisse vielleicht nicht ausreichen könnten, um 90 Minuten lang einer Amerikanerin zuzuhören. Ganz im Gegenteil: Die Zeit reichte kaum aus, um alle Fragen zu stellen und noch ein Erinnerungsfoto zu machen.

Bei den Besuchen in den Q2-Kursen lag der Fokus stärker auf der Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten wurden zum Beispiel eingeladen, darüber nachzudenken, inwieweit sie von dem geprägt wurden, was ihre Vorfahren erlebt haben.

Sowohl in der 5. Klasse als auch in der Q2 kam es dadurch zu einzigartigen Einsichten, die im „normalen“ Unterricht nicht möglich gewesen wären. Auch auf diesem Weg noch einmal ein ganz herzlicher Dank an Ms. Mandel für diese ganz besonderen Momente.

Mehr über Ingelore Silberbach und ihre Schwester Gisela finden Sie in unserem Gedenkbuch hier auf der Website: https://www.koenigin-luise-schule.de/gedenkbuchdetails-ueberlebende/ingelore-und-gisela-silberbach.html

CL