Stolpersteinverlegung

In dieser Woche konnten erneut vier Stolpersteine, dieses Mal in der Agrippastraße, verlegt werden.

Bei Ida und Moritz Cahn sowie Sophie und Jonas Hecht handelt es sich um Onkeln und Tanten von Hilde Edith Levi, die bis 1938 Schülerin der Königin-Luise-Schule war. Ihre Biografie erforschte Paula als Schülerin des Projektkurses, sodass für Hilde Edith Levi bereits 2022 ein Stolperstein vor der Schule verlegt werden konnte und dort an sie erinnert. Im Zuge der Recherche stieß Paula aber auch auf die Familienangehörigen und deckte ihr trauriges Schicksal auf. Alle vier haben das NS-Regime nicht überlebt, sondern starben in den Konzentrationslagern von Treblinka beziehungsweise Auschwitz.

Angestoßen durch die Recherche konnte nun auch für sie durch den Künstler Gunther Demnig jeweils ein Stolperstein in der Agrippastraße verlegt werden, dem Ort, an dem die Familienmitglieder ihren letzten frei gewählten Wohnsitz in Köln hatten. Die Steine wurden gestiftet von Eltern der KLS-Schulgemeinschaft und bei der Verlegung der Steine waren Schülerinnen und Schüler dabei, die an den diesjährigen Projekttagen erstmals ebenfalls erste Schritte zur Erforschung eines Schicksals unternommen haben. So hoffen wir, dass diese wichtige Erinnerungsarbeit noch viele Generationen von Lernenden bewegt und mahnt, aus den schrecklichen Taten des Nationalsozialismus für heute und unseren Umgang miteinander zu lernen.