Schull- und Veedelszöch 2017

Schull- und Veedelszöch 2017

„Fastelovend fiere“ wir an unserer Schule von Herzen gern- und das mit Begeisterung und seit nunmehr schon vielen Jahren.

Treffender hätte das diesjährige Sessionsmotto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck" nicht ausfallen können - die KLS war „vun de Söck“, als die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen mit kreativen und liebevoll gestalteten kölschen „Hätz-Kostümen“ an den Schull- und Veedelszöch 2017 teilnahmen. Die im Vorfeld prall gefüllten Kamellebüggel waren im Handumdrehen leer, kein Wunder bei einer Zuschauerzahl von etwa 300.000 Närrinnen und Narren.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer in alter Manier mit Linsezupp, Wosch un zo drinke von Herrn Poetes verwöhnt.

Nicht nur „Em Hätze vun Kölle“ liegt unsere Schule, sondern am Hätze liegt ihr auch unsere neue Samba-Gruppe unter Leitung von Herrn Knop, die sowohl den Zochteilnehmern als auch den Zuschauern ordentlich einheizte.

Nur wenige Proben standen zur Verfügung, um die Samba-Truppe der KLS fit für den Umzug zu machen. Aber die Proben zeigten schon bald die große Leidenschaft der Teilnehmer, die mit Lust und Freude dabei waren. Die Truppe aus Schülern, Eltern und Lehrern gab alles, um den „Hätz“schlag der karnevalistischen Freude in wilde Rhythmen umzugestalten, die den Zuschauern am Rand Begeisterung und Jubel entlockten. Vor allem als im letzten Drittel des Umzugs die Samba-Truppe noch so viel Energie aufbrachte, um zusammen mit ihren Instrumenten zu tanzen und in die Luft zu springen, hatte sie die Anerkennung des Publikums für sich gewonnen: die Feuerprobe war überstanden. Von nun an wird die Samba-Gruppe immer auch mit Freude an den Schull- und Veedelszöch teilnehmen! Nur schade, dass es sich bis zum nächsten Fastelovend noch so weit hinzieht...

Et mäht Spass und getreu dem Motto: „Nach dem Zug ist vor dem Zug“ verabschiedet sich die KLS mit einem dreifachen Alaaf bis zum nächsten Jahr!

S. Lagodka und S. Knop

 

 

Zurück

Archiv "Aus dem Schulleben"

Ältere Artikel finden Sie HIER!