Postcard from London II

Wer jemals an einer britischen Schule war, weiß, welche wichtige Rolle die Assembly, also die Stufen- oder Schulversammlung, die jeden Morgen vor Beginn des Unterrichts stattfindet, einnimmt. In der Assembly wird über Dinge informiert, verschiedene Themen werden angesprochen und zum Teil wird auch gesungen und gebetet.

Umso erfreuter - und auch ein bisschen stolz - waren wir, dass wir zusammen mit unseren Austauschschülerinnen und -schülern mehrfach an diesen Assemblies teilnehmen durften. Und nicht nur das, sondern wir durften sogar uns, Köln und unsere Schule vorstellen und unsere „Schule gegen Rassismus“-Projekte kurz präsentieren. Ganz schön aufregend, als deutsche Schülerinnen, vor einer ganzen Stufe eine Präsentation auf Englisch zu halten.