Mach dir einen Kopf – Jugend forscht 2024

Mach dir einen Kopf? Wer hat denn dazu Lust?

Alle, die Lust auf Neues haben und sich einen Kopf machen wollen, wie man mehr über die Welt herausfinden oder die Welt sogar verbessern kann! Denn bei Jugend forscht darf jede und jeder selbst bestimmen, worüber er oder sie sich einen Kopf macht. Jede und jeder bestimmt selbst, was er oder sie erforschen möchte. Und das ist großartig und treibt die Schülerinnen und Schüler der KLS nun schon seit 9 Jahren an, immer wieder in großer Zahl am größten Ideenwettbewerb Deutschlands teilzunehmen.

Jedes Jahr überraschen unsere Schülerinnen und Schüler mit neuen spannenden Projekten. So wurde in den letzten Jahren daran geforscht, wie man den ultimativen Mülleimer für Blinde erfinden kann, wie man es schafft, dass mithilfe einer genialen App alle Kinder immer ihre Schulsachen dabeihaben oder wie man ein Feuer mithilfe eines Rauchmelders in Sekundenschnelle identifizieren und löschen kann.

Was stand dieses Jahr auf dem Programm?

Lasse aus der Klasse 5 hat sich gefragt, warum Türen eigentlich zuknallen und ob man dies nicht verhindern kann. Daher hat er sehr genau untersucht, warum Türen zuknallen und hat hierzu ein Modell aus Lego Duplo erstellt, in das er eine Tür mit Scharnier eingebaut hat. Damit konnte er hervorragend diverse Versuchsreihen durchführen, um ganz genau herauszufinden, wann Türen denn nun zuschlagen.

Das Ganze sieht so aus:

Für seine großartige Arbeit hat er den ersten Platz erzielt und darf damit beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren teilnehmen.

Erik, Albert und Juri haben sich überlegt, wie man das Problem lösen kann, dass alle Pflanzen zuhause überleben, auch wenn man einmal für längere Zeit unterwegs ist. Hierzu haben sie eine App programmiert, die das Wasserbedürfnis erkennt und feststellt, wann die Pflanze Wasser benötigt und diese dann auch mit Wasser versorgt.

Für diese großartige Idee erhielten sie den zweiten Platz!

Lisbeth und Emmy haben sich zum Ziel gesetzt, Gewässer von Plastik und sogar Mikroplastik zu befreien. Auslöser dafür war, wie erschreckend viel Plastik in den Meeren landet. Also haben sie ein Boot gebaut, dass das Meer von Plastik befreit, jedoch keine Tiere beeinflusst. Mit ihrem kleinen Boot haben sie erste sehr gute Ergebnisse erzielt und dafür einen Sonderpreis erhalten.

Wir freuen uns auf viele neue spannende Projekte im nächsten Jahr! Seid neugierig!

Frau Bönsch und Herrn Altmann gratulieren wir ganz herzlich für den Schulpreis „Mintspace“, den die KLS als einzige Schule erhalten hat. Besonders freuen wir uns auch mit Frau Bönsch, die zusätzlich den „Preis für engagierte Talentförderer“ verdient gewonnen hat.

Unseren Schüler:innen und unseren Lehrkräften gratulieren wir ganz herzlich!